ece als steirisches Wohnzimmer

13Bilder

Quer durch die Steiermark tourt die Ausstellung "Wohnzimmer Steiermark. zusammen. vielfalt. leben" der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus und dem Integrationsressort des Landes Steiermark. Seit 2014 legte die Ausstellung schon neun verschiedene Stops ein und mit dem zehnten Stop im ece Kapfenberg wandert das Wohnzimmer zum zweiten Mal nach Kapfenberg. Nach dem Halt im Haus der Begegnung am Schirmitzbühel ist das Einkaufszentrum nun ein weiterer "Ort der Begegnung" im Herzen der Stadt, wie es Regierungskomissär Manfred Wegscheider passend ausdrückte.
Integrationslandesrätin Bettina Vollath freute sich ebenso über den guten Präsentationsort der Wanderausstellung, da sich die Grundidee des Zusammenlebens in Vielfalt genau an diesem Ort des sozialen Kontaktes widerspiegelt. Die Ausstellung lädt in Form einer Wohnung zum interaktiven mitgestalten und entdecken ein, die versucht allen Bürgern der Steiermark unterschiedlichster Herkunft eine Heimat zu geben. 280 Jugendliche an 15 Standorten der Steiermark haben sich deshalb in der Entstehungsphase und Umsetzung diesem Thema gewidmet und mitgeholfen das Wohnzimmer Steiermark in seiner Vielfalt präsentieren zu können. Bis 6. Februar ist die Ausstellung im ersten und zweiten Obergeschoss des ece Kapfenberg zu den Öffnungszeiten des Einkaufszentrums kostenlos zugänglich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.