Wintergebietsübung der Bergrettung Hochschwab mit Lawinenabgang

Alle Verunfallten wurden nach kürzester Zeit durch die Einsatzkräfte aus der Lawine geborgen und dem Verletzungsmuster gemäß erstversorgt. | Foto: ÖBRD Tragöß/A. Stockreiter
5Bilder
  • Alle Verunfallten wurden nach kürzester Zeit durch die Einsatzkräfte aus der Lawine geborgen und dem Verletzungsmuster gemäß erstversorgt.
  • Foto: ÖBRD Tragöß/A. Stockreiter
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Vor wenigen Tagen wurden die Kameraden und Kameradinnen der Bergrettung Gebiet Hochschwab zu einer Einsatzübung im Bereich Trenchtling/Pfandlstein alarmiert. Nach kurzer Zeit fanden sich alle Ortsstellen des Gebietes Hochschwab bei der Basis im „Almgasthaus Hiaslegg“ ein und konnten rasch zum Unfallort aufsteigen.
Am Lawinenkegel angekommen eröffnete sich den Einsatzkräften ein Unfall zuerst unbestimmten Ausmaßes. Im ersten Moment ersichtlich war ein teilverschüttetes Opfer, zwei weitere Opfer wurden von den anwesenden Lawinenhunden nach kürzester Zeit geortet. Nach einer erfolgreich durchgeführten Lawinenverschüttetensuche und Sondierung stellte sich heraus, dass sich zwei weitere verunfallte Bergsteiger in der Lawine befinden. Bei einem Opfer war anfänglich eine Reanimation erforderlich.
Im Fokus stand natürlich neben einer ordnungsgemäßen Lagerung auch ein schonender Abtransport der Verunfallten mittels Akja bis zum „Almgasthaus Hiaslegg“.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Einsatzleiter der Ortsstelle Tragöß, Werner Kainzer, sowie den Kameradinnen und Kameraden für die erfolgreiche Organisation der Einsatzübung. Hervorzuheben ist die Teilnahme von über 100 Kameraden und Kameradinnen der Ortsstellen Aflenz, Bruck/Mur, Kapfenberg, Mariazell, Mixnitz, Thörl und Turnau, der Lawinen- und Suchhundestaffel Talschaft Mürztal, sowie eines Alpinpolizisten der AEG Hochsteiermark. Dank der motivierten Teilnehmer und des sonnigen Wetters war es ein erfolgreicher Tag.
Die interessante und lehrreiche Übung fand nach der Nachbesprechung einen gemütlichen und kameradschaftlichen Abschluss am Hiaslegg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.