Die Luftfahrt setzt auf Federn aus Gußwerk

Gut gefedert: Roland Harrer und Hugo Sampl vor einer von Sampl sen. gebauten Maschine | Foto: Hackl
2Bilder

Mit einem Allerweltsprodukt in die Luftfahrttechnik: Die Firma Sampl aus Gußwerk zeigt es vor.

Gußwerk produzierte einst Kanonen für den Kaiser. Was kaum jemand weiß: Hugo Sampl produziert in der Jetztzeit mit seinem Unternehmen Sampl GmbH Bauteile für Boeing und Airbus. Die Federn aus Gußwerk kommen beispielsweise im Rolls-Royce-Triebwerk bei der Schubumkehr, bei den WC-Türen oder bei den Handgepäcksklappen zum Einsatz.
Um den Umsatz in der Luftfahrt zu halten beziehungsweise auszubauen, waren Hugo Sampl und Prokurist Roland Harrer auch bei der Air Show Paris, der größten Luftfahrtmesse der Welt, an Ort und Stelle.

Wie hoch ist eigentlich der Anteil am Luftfahrtgeschäft?
Hugo Sampl: 20 Prozent unseres Umsatzes in Gußwerk kommen aus der Luftfahrt. Für uns die Zukunftsbranche mit einem enormen Wachstum.
Wie seid ihr eigentlich auf die Luftfahrt gekommen?
Roland Harrer: Wir liefern hauptsächlich Federn an den oberösterreichischen Zulieferer FACC, dieser liefert Leichtbaukomponenten in den Bereichen Flügel, Leitwerk sowie Verkleidungen an führende Flugzeugbauer wie Airbus oder Boeing. Von FACC kam auch die Anfrage, ob wir Spezialfedern und neu zu entwickelnde Federsysteme liefern können. Und wir sind einer der wenigen Federhersteller, die auch selbst entwickeln.
Wie kommt man eigentlich auf die Herstellung von Federn?
Sampl: Dazu ist ein Ausflug in unsere Firmengeschichte notwendig. Mein Großvater war eigentlich Uhrmacher in Rasing bei Mariazell. Zudem war er Erfinder und meine Großeltern hatten auch ein Gasthaus. Nach dem Krieg hat er den Bedarf an Uhrenfedern erkannt und ist auf die Herstellung von Uhrenfedern umgestiegen, dann kamen Federn für Staubsaugermotoren dazu. Schrittweise hat sich dann die Federnproduktion entwickelt.
Also ein gewachsenes Familienunternehmen?
Ja. Mein Vater hat dann das Werk übernommen, war selbst auch noch gelernter Uhrmacher, und hat bereits mit der industriellen Fertigung von Federn begonnen – mit selbst gebauten Maschinen, die auch heute noch im Werk stehen. Ich bin 1988 in die Firma eingestiegen, 1994 kam der Umzug nach Gußwerk. Wir brauchten einfach eine größere Halle.

Gut gefedert: Roland Harrer und Hugo Sampl vor einer von Sampl sen. gebauten Maschine | Foto: Hackl
Ein Rolls-Royce-Triebwerk am Airbus 380 - mit Federn aus Gußwerk. | Foto: British Airways
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.