Donaustadt - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Dave Barr verlässt die Capitals. | Foto: Jan Vavřina / Mountfield HK
3

Eishockey in Wien
Trainer Dave Barr verlässt die Vienna Capitals

Wenige Tage nach dem Halbfinal-Ausscheiden der Vienna Capitals verkündet Trainer Dave Barr seinen Abschied. Familiäre Gründe gaben den Ausschlag.  WIEN/DONAUSTADT. Die Saison der spusu Vienna Capitals ist nach der Halbfinal-Niederlage gegen den HC Bozen Südtirol zu Ende gegangen. Spieler, Fans und Trainer zeigten sich dennoch Stolz auf die gezeigte Moral und Leistung.  "Ich bin sehr stolz, dass ich diese Gruppe an Spielern trainieren durfte. Sie sind großartige Menschen, sie haben in dieser...

  • Wien
  • David Hofer
Anzeige
Limitierte Wochenendtickets sind ab sofort erhältlich. | Foto: HJ
2

Surf Opening am Neusiedler See
Mehr Sport, Musik und Partys an mehreren Tagen

Am diesjährigen Surf Opening am Strandbad in Neusiedl am See warten jede Menge Neuigkeiten. NEUSIEDLER SEE. Der Surf Event samt umfangreichem Rahmenprogramm bringt die Sonnenseiten des Burgenlands auf den Punkt. Sportliche HighlightsDie win2day Beachvolleyball Pro Tour – höchste Beachvolleyball Klasse Österreichs – startet in Neusiedl am See. Es sollen auch internationale Top Teams auf die Lokalmatadoren treffen. Daneben warten Freestyle Contests der EFPT, die Skateramp, Calisthenics Area uvm....

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Die letzten Momente der Saison für die Capitals.  | Foto: Martina Bednar
5

Eishockey in Wien
Enttäuschung und Stolz nach Halbfinal-Aus der Capitals

Gegen den HC Bozen Südtirol war also doch Endstation der Wiener Titelträume. Dennoch, die Caps können das Eis nach einer turbulenten Saison mit erhobenen Köpfen verlassen. WIEN/DONAUSTADT/FLORIDSDORF. Am Sonntag endeten die Finalträume der spusu Vienna Capitals in der Bozner "Eiswelle". Wiederum war es eine enge Partie. Bernhard Posch brachte die dezimierten Wiener früh in Führung (2.). Mike Halmo (15.) und Christian Thomas (22.) drehten das Spiel aber zugunsten der Füchse. Doch die Capitals...

  • Wien
  • David Hofer
Gleich zweimal wurden die Capitals zu Beginn des Drittels kalt erwischt.  | Foto: Leo Vymlatil
3

Eishockey in Wien
Rückschlag für die Final-Träume der Vienna Capitals

Es war ein wildes Heimspiel für die Vienna Capitals gegen den HC Bozen. Eine Aufholjagd im letzten Drittel wurde am Ende nicht belohnt. Nun müssen drei Siege folgen, wenn man das Finale erreichen möchte. WIEN/DONAUSTADT. Da wurden die spusu Vienna Capitals vor heimischen Fans in Kagran auf dem falschen Fuß erwischt. Im vierten Aufeinandertreffen in der "best-of-seven"-Halbfinalserie dauerte es nicht einmal eine Minute, bis die Gäste aus Bozen in Führung gingen. Der Kanadier Christian Thomas war...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Die Caps zeigten große Moral. | Foto: Martina Bednar
3

Eishockey
Die Vienna Capitals kämpfen sich ins Halbfinale zurück

Die Vorzeichen waren schlecht und doch haben die Vienna Capitals einen wichtigen Sieg feiern können: Ersatzgeschwächt konnten die Wiener in Südtirol mit 2:1 gewinnen.  WIEN/DONAUSTADT. Erneut stand das Spiel zwischen den spusu Vienna Capitals und dem HC Bozen Südtirol bis in letzter Sekunde auf des Messers Schneide. Doch während zuletzt zweimal die "Füchse" das glücklichere Ende für sich hatten, waren es gestern Abend, 28. März, die Capitals, die in Bozen als Gewinner vom Eis gehen durften....

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Eine Uhr als Geschenk für den Junioren Weltmeister.  | Foto: David Hofer
Video 8

Stadtadler
Junioren Weltmeister Obersteiner wurde im Rathaus geehrt

Der Donaustädter Stadtadler Louis Obersteiner wurde im Arkadenhof des Rathauses für seinen Junioren Weltmeistertitel geehrt und von Bürgermeister Michael Ludwig und Sportstadtrat Peter Hacker empfangen. WIEN/DONAUSTADT. Große Sprünge ist man vom Donaustädter Louis Obersteiner mittlerweile ja schon gewöhnt. Schließlich konnte der Stadtadler immer wieder mit guten Resultaten auf sich aufmerksam machen. Zuletzt sogar mit einem Schanzenrekord in Deutschland - eine einmalige Erfahrung für einen...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
In der Halbfinal-Serie sind die Wiener rund um Armin Preiser (rechts) mit 0:2 in Rückstand geraten.  | Foto: Martina Bednar
4

Gegen den HC Bozen
Die Vienna Capitals stehen mit dem Rücken zur Wand

Zwei Spiele, zwei knappe Niederlagen: Für die Vienna Capitals wird’s in der Playoff-Halbfinalserie gegen den HC Bozen ungemütlich. Verloren ist aber noch lange nichts.  WIEN/DONAUSTADT. So langsam brennt der Hut in dieser Playoff-Halbfinalserie. Denn die spusu Vienna Capitals haben nach der bitteren Auftaktniederlage in Südtirol auch das erste Heimspiel in der "best-of-seven"-Serie verloren. Nachdem es schon in der Bozner "Eiswell" am Freitag äußerst eng zuging - die Entscheidung fiel erst in...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Wien gegen Bozen lautet das Duell um das Finale. | Foto: Leo Vymlatil
6

HC Bozen Südtirol
Das ist der Halbfinal-Gegner der Vienna Capitals

Für die Vienna Capitals geht es nach dem Duell gegen Innsbruck nun noch ein paar Kilometer weiter nach Westen. Im Halbfinale wartet der HC Bozen Südtirol, Dominator des Grunddurchganges.  WIEN/DONAUSTADT. Da wäre der große Favorit beinahe vom "David" aus Linz geschlagen worden. So souverän wie der HC Bozen Südtirol im Grunddurchgang der Ice Hockey League über das Eis fegte, so schwer tat man sich im Viertelfinale der Playoffs. Erst im entscheidenden siebten Spiel der Serie konnte man sich doch...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Wafler hat den wilden Ritt über das belgische Kopfsteinpflaster gemeistert. | Foto: Peter Maurer
4

Radsport
Tim Wafler meistert Straßenklassiker der Kategorie U23

Radrennen in Belgien sind seit jeher von einem besonderen Mythos begeben. Einen dieser Klassiker durfte nun auch der Donaustädter Tim Wafler in Angriff nehmen. WIEN/DONAUSTADT. Tritt für Tritt zum Erfolg, das ist die Devise des Donaustädter Radprofis Tim Wafler. Wie gut er auf den Bahnen dieser Welt seine Runden drehen kann, hat er zuletzt unter anderem bei der Bahnrad-Europameisterschaft in der Schweiz unter Beweis gestellt. Doch jetzt wagte er sich auch auf die Straße. Dazu war aber erstmal...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
In der Steffl Arena im 22. Bezirk finden heuer die Vienna Padel Open 2023 statt. Zu sehen sind die besten Padel-Spielerinnen und -Spieler der Welt. | Foto: e|motion/Bildagentur Zolles KG/Christian Hofer
Video 3

Vienna Padel Open
Die besten Padel-Spieler der Welt kommen erneut nach Wien

In der Steffl Arena im 22. Bezirk finden heuer die Vienna Padel Open 2023 statt. Zu sehen sind die besten Padel-Spielerinnen und -Spieler der Welt. WIEN. Die Vienna Padel Open werden nach der geglückten Premiere im Vorjahr erneut in Wien stattfinden. Vom 20. bis 28. Mai findet das Turnier der besten Padel-Spielerinnen und -Spielern in der Steffl Arena (Attemsgasse 1, 22. Bezirk) statt und ist somit eines der 27 Turniere der größten Turnierserie dieser Sportart. Im Vorjahr kamen knapp 10.000...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Der Jubel ist groß: Die Capitals stehen im Halbfinale. | Foto: Leo Vymlatil
4

Eishockey in Wien
Vienna Capitals fixieren den Halbfinal-Einzug

Es war ein hartes Duell, am Ende konnten sich die Vienna Capitals aber doch gegen Innsbruck durchsetzen. Nun stehen die Wiener im Halbfinale. WIEN/DONAUSTADT. Der Heimbann ist gebrochen und damit der Einzug ins Halbfinale fixiert. Denn die spusu Vienna Capitals konnten sich in Spiel 6 in der heimischen Steffl Arena souverän mit 5:1 gegen die Innsbrucker Haie durchsetzen. Die Hauptstädter haben die "best-of-seven"-Serie für sich entschieden. Jérémy Grégoire brachte die Caps in der siebten Minute...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Louis Obersteiner feiert den Schanzenrekord. | Foto: Wiener Stadtadler
8

Schanzenrekord und Sieg
Stadtadler trumpfen im Skispringen wieder auf

Ein internationaler Schanzenrekord für einen Donaustädter und die österreichische Meisterschaft für eine Meidlingerin: Der Saisonabschluss ist den Wiener Stadtadlern geglückt. WIEN. Die Wintersport-Saison neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende zu. Doch bevor der Frühling endgültig die Gedanken an Skisport verdrängt, gibt es für die Wiener Stadtadler noch Erfolge zu feiern. Denn sowohl der Donaustädter Louis Obersteiner, als auch die Meidlingerin Sara Pokorny waren bereit für einen großen...

  • Wien
  • David Hofer
Ein heißer Schlagabtausch auf dem kalten Eis. | Foto: Al Kafur
5

Capitals
Niederlage gegen Innsbruck macht Halbfinale zur Zitterpartie

4.800 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg in die Kagraner Steffl Arena, um die Vienna Capitals zu unterstützen. Am Ende schnappten die Innsbrucker Haie in der Verlängerung erbarmungslos zu. WIEN/DONAUSTADT. Es soll nicht klappen mit den Heimsiegen in diesem Viertelfinale: Die spusu Vienna Capitals haben nämlich das vierte Spiel der Viertelfinal-Serie gegen die Innsbrucker Haie verloren. Damit müssen die Hauptstädter in der "best-of-seven"-Serie den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Ein weiterer...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Es bleibt ein harter Kampf ums Viertelfinale. | Foto: Johann Pittner
3

Eishockey
Die Vienna Capitals setzen sich in Innsbruck wieder durch

Mit dem zweiten Playoff-Auswärtserfolg gegen Innsbruck gehen die Vienna Capitals in der Viertelfinalserie wieder in Führung. Am Dienstag soll in der Steffl Arena der erste Heimsieg folgen. WIEN/DONAUSTADT. Der Kampf ums Halbfinale zwischen den spusu Vienna Capitals und den Innsbrucker Haien bleibt spannend. Nachdem die Wiener mit einer fulminanten Schlussphase im ersten Spiel in Tirol noch den Sieg davongetragen hatten, mussten sie sich am vergangenen Freitag schließlich vor heimischen Fans...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
10 Tore gab es zum Auftakt zwischen Wien und Innsbruck.  | Foto: Leo Vymlatil
2

In Innsbruck
Die Vienna Capitals gewinnen fulminanten Playoff-Auftakt

Die Vienna Capitals haben das erste Spiel in der Viertelfinalserie gegen die Innsbrucker Haie mit 4:6 gewinnen können. Am Freitag wartet das erste Heimspiel in Kagran. WIEN/DONAUSTADT. Was war das für ein furioser Auftakt in die Playoffs! Die spusu Vienna Capitals hatten sich zum Auftakt der "best-of-seven-Serie" nach Tirol gewagt um dort auf die Innsbrucker "Haie" zu treffen. Das erste Spiel, das den Auftakt in die heiße Phase der Saison einläutet, wurde dabei zum torreichen Spektakel. Mit 4:6...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
In diesem Jahr gab es schon intensive Partien zwischen Wien und Innsbruck. | Foto: Leo Vymlatil
4

Eishockey
Die Vienna Capitals starten gegen Innsbruck in die Playoffs

Playoff-Start in der Ice Hockey League: Die spusu Vienna Capitals starten am Dienstag, 7. März, gegen Innsbruck in die heiße Phase der Saison. WIEN/DONAUSTADT. Die spusu Vienna Capitals wagen sich also ins "Haifisch-Becken". Denn seit Sonntag-Abend kennen die Eishockey-Profis aus Wien ihren Gegner für das Viertelfinale in den Playoffs: Die Innsbrucker "Haie" sollen es sein! Die Tiroler landeten im Grunddurchgang auf Platz drei, die Caps unterdessen auf dem sechsten Tabellenrang.  Auf dem sonst...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Tim Wafler führte das Feld kurz vor Ende noch an. | Foto: Wafler
Video 11

Bahnrad-EM
Zwei Donaustädter mit starken Auftritten in der Schweiz

Raphael Kokas und Tim Wafler konnten bei der Bahnrad-EM in der Schweiz ihr Talent unter Beweis stellen. Am Ende fehlte nur wenig auf eine Medaille.  WIEN/DONAUSTADT. Die Donaustadt scheint ein gutes Pflaster für den Bahnradsport sein - wenngleich die Sportler in Wien noch immer um ihr Trainingszentrum kämpfen. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz zeigen zwei junge Athleten aus dem 22. Bezirk wiederholt mit starken Leistungen, wie sie Österreich auf der großen internationalen Bühne vertreten...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Die Reise der Capitals geht weiter. | Foto: Leo Vymlatil
Aktion 2

Linz patzt
Die Vienna Capitals sind fix für die Playoffs qualifiziert

Es war ein langes hin und her - doch nun haben es die Vienna Capitals doch geschafft: Sie sind fix für die Playoffs qualifiziert. Am Ende konnte man die Entscheidung vor den TV-Geräten verfolgen. WIEN/DONAUSTADT. Nachdem man im Spiel gegen den HC Bozen die Chance auf die Fixierung der Playoffs noch hat liegen lassen - dürfen sich die spusu Vienna Capitals nun freuen. Und zwar zuhause im Wohnzimmer vor den TV-Geräten, während sie den Spielen ihrer Konkurrenten zuschauten. Diese meinten es...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
An den starken Boznern gab es kein Vorbeikommen. | Foto: Leo Vymlatil
4

Eishockey in Wien
Die Capitals verpassen die Playoff-Vorentscheidung

Auf einen Sieg gegen Asiago folgte die Niederlage gegen Bozen. Die Playoffs konnten die Vienna Capitals so noch nicht final fixieren. Max Zimmer setzte sich aber an die Spitze. WIEN/DONAUSTADT. Wankelmütig präsentieren sich die spusu Vienna Capitals in dieser Saison. So auch am vergangenen Wochenende, wo die Wiener eigentlich den Einzug in die Playoffs hätten fixieren können. Mit zwei Siegen gegen Asiago und Bozen wäre das erste Etappenziel dieser Saison erreicht worden. Der erste Teil der...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Die spusu Vienna Capitals konnten sich am Dienstag, 15. Februar, gegen den starken Gegner, die Steinbach Black Wings Linz durchsetzen. | Foto: Vienna Capitals
2

Sieg
Vienna Capitals gewinnen 4:1 gegen die Steinbach Black Wings Linz

Die spusu Vienna Capitals konnten sich am Dienstag, 15. Februar, gegen den starken Gegner, die Steinbach Black Wings Linz durchsetzen. WIEN/DONAUSTADT. Die spusu Vienna Capitals feiern am Dienstag-Abend einen wichtigen 4:1-Sieg gegen die Steinbach Black Wings Linz. Das Team aus der Donaustadt setzte sich damit zumindest vorübergehend auf den fünften Tabellenplatz. Starkes Spiel Der EC-KAC, der nun ein Spiel Rückstand aufweist und die Linzer liegen allerdings nur einen Punkt hinter den Capitals...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Miriam Al Kafur
Tim Wafler freut sich auf seinen EM-Auftritt.  | Foto: Wafler
4

Bahnrad-EM
Für Tim Wafler geht es jetzt in die entscheidende Phase

Der Donaustädter Bahnradprofi Tim Wafler ist bereit für seinen großen Auftritt bei der Europameisterschaft in der Schweiz.  WIEN/DONAUSTADT. In der Schweiz geht es gerade um Gold, Silber und Bronze. Mittendrin im Geschäft um Edelmetall ist auch der Donaustädter Bahnrad-Profi Tim Wafler. Seit Montag weilt er bereits im EM-Ort Grenchen, wo es neben Medaillen auch um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation 2024 geht.  Dementsprechend hochkarätig ist auch das Starterfeld bei dieser Bahnrad...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Louis Obersteiner holt Gold in die Donaustadt. | Foto: Wiener Stadtadler
4

Wiener Stadtadler
Donaustadt hat erstmals einen Skisprung-Weltmeister

Historisches Gold für Wien: Der 18-jährige Donaustädter Louis Obersteiner konnte bei der Junioren WM im Skispringen über den ersten Platz im Team-Bewerb jubeln. WIEN/DONAUSTADT. Dieser Sprung ging direkt in die Geschichtsbücher der Stadt Wien. Denn was dem 18-jährigen Louis Obersteiner aus der Donaustadt gelungen ist, ist in der Historie der Bundeshauptstadt einzigartig. Er konnte seine noch so junge Skispringer-Karriere mit Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft krönen.  Im kanadischen...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
 Niki Hartl lauerte gegen Olimpija auf seine Chance. | Foto: Leo Vymlatil
4

Eishockey in Wien
Die Vienna Capitals und ihre Playoff-Drahtseilakt

Die aktuelle Saison bleibt für die spusu Vienna Capitals ein wahrer Drahtseilakt. So auch wieder am vergangenen Wochenende, wo auf eine bittere Niederlage ein wichtiger Sieg folgte. WIEN/DONAUSTADT. Die Capitals kämpfen derzeit wenige Runden vor Schluss der regulären Saison um den so wichtigen sechsten Tabellenrang. Denn wer diesen erobert, hat einen Fixplatz in den Playoffs gebucht. Das klare Ziel für die Wiener, die so weiterhin den Meistertitel anpeilen könnten.  Doch um den wichtigen...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Für Tim Wafler geht es bald zur Europameisterschaft. | Foto: Wafler
5

Donaustadt
Tim Wafler ist bereit für die Bahnrad EM in der Schweiz

Am 10. und 11. Februar wird der 21-jährige Donaustädter Bahnradprofi Tim Wafler bei der EM in der Schweiz an den Start gehen. Die intensive Vorbereitungsphase ist nun abgeschlossen. WIEN/DONAUSTADT. Jetzt geht es für den Donaustädter Bahnradprofi Tim Wafler schon in die erste heiße Phase des Jahres. Denn der junge Wiener wurde sowohl für die Bahn Elite EM in Grenchen (Schweiz) als auch den ersten Nationscup in Jakarta (Indonesien) nominiert. Den letzten Feinschliff für diese kommenden...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.