Bahnrad-EM
Zwei Donaustädter mit starken Auftritten in der Schweiz

Tim Wafler führte das Feld kurz vor Ende noch an. | Foto: Wafler
11Bilder
  • Tim Wafler führte das Feld kurz vor Ende noch an.
  • Foto: Wafler
  • hochgeladen von David Hofer

Raphael Kokas und Tim Wafler konnten bei der Bahnrad-EM in der Schweiz ihr Talent unter Beweis stellen. Am Ende fehlte nur wenig auf eine Medaille. 

WIEN/DONAUSTADT. Die Donaustadt scheint ein gutes Pflaster für den Bahnradsport sein - wenngleich die Sportler in Wien noch immer um ihr Trainingszentrum kämpfen. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz zeigen zwei junge Athleten aus dem 22. Bezirk wiederholt mit starken Leistungen, wie sie Österreich auf der großen internationalen Bühne vertreten können. 

Raphael Kokas (rechts) im Einsatz mit Felix Ritzinger. | Foto: Arne Mill / ÖRV
  • Raphael Kokas (rechts) im Einsatz mit Felix Ritzinger.
  • Foto: Arne Mill / ÖRV
  • hochgeladen von David Hofer

Zuletzt auch bei der Bahnrad-EM in Grenchen (Schweiz). Mit Tim Wafler und Raphael Kokas haben zwei junge Donaustädter Radsportler dort mit starken Resultaten auf sich aufmerksam gemacht. Kokas war dabei der jüngste Österreichische Teilnehmer, Wafler schrammte nur haarscharf an einer Medaille vorbei. 

Raphael Kokas ging gleich in zwei Bewerben an den Start. Der amtierender Österreichischer Staatsmeister in den Disziplinen Omnium, Temporennen und Ausscheidungsfahren sowie österreichischer Vizemeister im Madison hatte einen fixen Startplatz im Ausscheidungsrennen. Dieses schloss er auf dem 11. Gesamtrang ab. 

Nervosität spürbar

Dennoch zeigte er sich selbstkritisch: "Ich hatte vielleicht zu viel Respekt vor den großen Namen im Rennen und war so nervös. Vielleicht wären noch ein paar Plätze nach vorne möglich gewesen", so Kokas. 

Nervosität war bei Kokas auf jeden Fall ein Faktor, wie der junge Donaustädter betont. | Foto: Arne Mill / ÖRV
  • Nervosität war bei Kokas auf jeden Fall ein Faktor, wie der junge Donaustädter betont.
  • Foto: Arne Mill / ÖRV
  • hochgeladen von David Hofer

Bereits bei der Junioren-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr schrammte er mit einem 4. Platz im Omnium nur knapp an einer Medaille vorbei. Seit diesem Jahr ist Kokas im ersten Jahr U23 und wurde aufgrund seiner tollen Leistungen vom Nationaltrainer zur Elite EM mitgenommen.

Und dort kam er unverhofft auch noch zu einem zweiten Auftritt. Denn nur 24 Stunden vor dem Madison-Bewerb wurde er als Ersatzfahrer für den erkrankten Maximilian Schmidbauer an die Seite von Felix Ritzinger (ebenfalls aus Wien) aufgestellt. Bis auf das gemeinsame Auftreten bei den Staatsmeisterschaften 2022 in Brünn hatten die beiden keine weitere gemeinsame Erfahrung.

Wichtige Punkte für Olympia

Schlugen sich aber in dem Top Teilnehmerfeld unter gestandenen Weltmeistern, Europameistern, Olympiasieger und Sechstage Fahrer beachtlich. Bis etwa 15 Runden vor Schluss in dem 200 Runden langen Rennen konnten sie sich gut im Feld behaupten und hatten keinen Runden Verlust. Erst in der Schlussphase mussten sie dem hohen Tempo (schnitt 57,6km/h) Tribut zollen und kassierten eine minus Runde.

Am Ende landete das Duo auf einem guten 10. Platz und sicherte sich damit auch wertvolle Punkte für die Olympia-Qualifikation. Diese konnte auch ihr Kollege Tim Wafler sammeln. 60 Runden, also insgesamt 15 Kilometer, lange war das Scratch-Rennen der Elite bei dem Wafler antrat.

Leider eine Runde zu viel, sonst hätte der Vize-Europameister der U23 auch bei der Elite die Sensation geschafft. Der Donaustädter zeigte ein aktives Rennen im Duell mit den besten Fahrern des Kontinents, lag bis zur Glocke (letzte Runde) mit dem Titelverteidiger Iuri Leitao aus Portugal zu zweit an der Spitze des Rennens, wurde aber dann von einer Verfolgergruppe noch eingeholt, und beendete das Rennen auf Platz 8.

So knapp ging's her

"Es waren noch sieben Runden zu fahren und Leitao hat attackiert. Ich habe mich an sein Hinterrad geklemmt und war einer der wenigen, die überhaupt noch mitfahren konnten", schilderte Wafler das Renngeschehen der letzten Runden. Gemeinsam mit dem Portugiesen probierte es der Tirol KTM Cycling Profi und dem Duo fehlte nicht viel.

Am Ende fehlte nur eine Runde. | Foto: Wafler
  • Am Ende fehlte nur eine Runde.
  • Foto: Wafler
  • hochgeladen von David Hofer

„Leitao hat das Rennen schon von Anfang an schwer gemacht, wir hatten knapp 55km/h Schnitt. Ich war zuletzt 17 Tage in Portugal, habe mit ihm trainiert und gewusst, er ist unglaublich stark drauf ist", wusste Wafler, der im immer kleiner werdenden Feld aus 21 Nationen sich immer in den vordersten Reihen wiederfand.

„Die finale Attacke hat gut ausgeschaut, wir hatten schnell 30-40 Meter Vorsprung. Wenn die Konkurrenten einen Augenblick länger gepokert hätten, wären wir durchgekommen. Natürlich ist es schade, wenn du in der letzten Runde eingeholt wirst, denn eine Medaille ist nochmals was ganz Besonderes. Aber ich habe gesehen, ich kann auch im Finale mit den allerbesten der Welt mithalten. Dieses Scratch war eine richtige Schlacht, von den Fahrern aus 21 Nationen haben lediglich 12 Athleten das Rennen beenden können. Und ich war einer von denjenigen, die am Ende noch attackieren konnten. Das gibt jedenfalls Selbstvertrauen“, analysierte der 21-jährige Heeressportler das Scratch-Finale.

Zufrieden mit den Auftritten

Tags darauf zeigte sich der junge Donaustädter abermals in guter Form und landete in der Olympiadisziplin Omnium, dem Vierkampf der Ausdauerspezialisten, auf dem zwölften Platz.

Das Teilnehmerfeld war gut besetzt. | Foto: Arne Mill / ÖRV
  • Das Teilnehmerfeld war gut besetzt.
  • Foto: Arne Mill / ÖRV
  • hochgeladen von David Hofer

„Am Vormittag beim Scratch und Temporennen sind mir leider ein paar kleine taktische Fehler passiert, ich holte da jeweils 13te Plätze, und lag auf Rang 15 in der Zwischenwertung. Danach, in der Mittagspause war ich richtig fertig, spürte die extrem trockene Luft auf der Bahn, mein Hals kratzte und die Nase war verstopft, ich fühlte mich gar nicht gut. In der Abendsession konnte ich das alles ausblenden, meinen Körper nochmals richtig hochfahren", schilderte der Athlet seinen körperlichen Zustand vor dem Omnium Finale.

Mit Platz 10 im Ausscheidungsrennen und einem starken Punkterennen konnte sich der Heeressportler noch auf Platz 12 vorarbeiten. Die Top 12 Platzierung war vor allem wichtig für die Olympiaqualifikation. „Ich habe das Rennen vor jenen Nationen beendet, die uns in Hinblick auf Paris 2024 gefährlich werden können und damit bin ich sehr happy", bilanzierte Wafler.

Das könnte dich auch interessieren: 

Tim Wafler ist bereit für die Bahnrad EM in der Schweiz
Bahnradfahrer Tim Wafler zieht nach WM Bilanz

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.