Jugendliche außerhalb des Platzes begleiten

Unter Norbert Eggler reift in Großsteinbach Nachwuchs für die Kampfmannschaft heran. | Foto: KK
  • Unter Norbert Eggler reift in Großsteinbach Nachwuchs für die Kampfmannschaft heran.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

Nach einigen Verletzungen hängte Norbert Eggler vom USV Großsteinbach nach 21 aktiven Jahren seine Fußballschuhe an den „Nagel“ und wechselte vom Feld auf die Betreuerbank.
„Da ich selbst im Verein alle Nachwuchsmannschaften bis hin zur Kampfmannschaft aktiv durchlaufen habe, entschied ich mich meine Fußballkarriere vorerst als Nachwuchstrainer fortzusetzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig gezielte und abwechslungsreiche Nachwuchsarbeit ist. Daraufhin absolvierte ich den Nachwuchs- und Landesverbandstrainerlehrgang in Graz und besuchte einige Fortbildungen“, schildert Norbert Eggler seinen Wechsel auf die Trainerbank.
Einstieg bei den Kleinsten
Sein Einstieg als Trainer begann bei den Kleinsten im Klub, der U9-Mannschaft. Bereits in dieser Zeit wurde ihm bewusst, dass seine Entscheidung, Nachwuchstrainer zu werden, die Richtige war. Kurz darauf bekam er die Chance sein Können und seine Erfahrung in der U15-Mannschaft zu beweisen. „Bereits in dieser Altersklasse lag mein besonderes Augenmerk auf ein abwechslungsreiches und kampfmannschaftsorientiertes Training mit regelmäßige Stabilisationsübungen und Life-Kinetik“, erklärte Eggler.
Die Jugendlichen außerhalb des Platzes begleiten
Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren und dem Aufstieg in die Meisterrunde begleitete er die Mannschaft in die U17. Zu erwähnen ist dabei auch, dass der USV Großsteinbach eine der wenigen Vereine ist, welcher eine U17 ohne Spielgemeinschaft bildet. Umso mehr macht es das Trainerteam stolz, gerade Jugendliche in diesem Alter, trotz übermäßigem Freizeitangebot, für Fußball zu motivieren und regelmäßig das Training zu besuchen. „Gerade in diesem Alter ist es wichtig die Jugendlichen zu verstehen und mit der richtigen Mischung aus Spaß und Ernst zu begeistern. Es bedarf natürlich auch einiges an Disziplin und Ehrgeiz, da in diesem Altersabschnitt auch einige andere Faktoren, wie höhere Schulausbildung, weiter Anreise, Stress, Lehrstelle, problematische Arbeitszeiten, Berufsschule, Hobbies, der Freundeskreis, Fortgehen und damit verbunden natürlich auch Alkohol und Zigaretten hinzukommen. Als Trainer sehe ich es auch als meine Aufgabe, die Jugendlichen in dieser Zeit zu begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und immer ein offenes Ohr für meine Spieler zu haben.
Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass mit Matthies Voit und Florian Welser zwei Spieler meiner U17-Mannschaft bereits in der Kampfmannschaft zum Einsatz kommen und dort wertvolle Erfahrung sammeln“, so Eggler.

Erfolgreiches Mädchen
Es blieb aber nicht allein bei den Erfolgen der Burschen. Die ehemalige U15 Spielerin des USV Großsteinbach Tamara Sulzberger schaffte nach einer tollen Grundausbildung bei Norbert Eggler in Großsteinbach den Sprung zum SK Sturm Graz KM II, wo sie die Mannschaft als Kapitänsfrau in die 2. Liga führt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.