Nordic Walking im Gmoos – kostenlos, aber nicht umsonst

Nordic Walken mit Prof. Werner Riedl im Hartberger Gmoos. | Foto: KK
3Bilder
  • Nordic Walken mit Prof. Werner Riedl im Hartberger Gmoos.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Trattner

Der Tourismusverband Hartbergerland bietet, auf Initiative von Prof. Werner Riedl, ab 8. Juni 2016, kostenlos die Möglichkeiten von geführten Nordic Walking Touren im Hartberger Gmoos. Treffpunkt ist das Holzkreuz am Rande des Naturschutzgebietes (Nähe Campinglatz und Tennishalle), jeweils ab 19.30 Uhr.
Riedl, ausgebildeter Gesundheitstherapeut, führt selbst die Interessierten durch das Hartberger Gmoos und bietet zusätzlich Aufwärmübungen, Gymnastik und Dehnübungen an.
Vorerst sind drei Termine (zusätzlich noch mittwochs am 15. und 22. Juni) geplant. An weitere Trainingseinheiten sei gedacht, bekräftigte Barbara Stumph vom Tourismusverband Hartbergerland, falls das Angebot angenommen werde. Für Interessenten stehen zudem Leihstöcke zur Verfügung. Wichtig sind gute Laufschuhe mit Fersendämpfung und -stütze.
Nordic Walking sei ein ideales Ganzkörpertraining, geeignet für die Gesundheitsvor-, um- und -nachsorge. Jede Altersgruppe kann vom Nordic Walking proftieren. Es würden damit rund 80 Prozent der Muskeln und Gelenke trainiert werden, betonte Riedl. Körper und Herz-Kreislauf würden gleichermaßen damit gestärkt, ergänzte er.
Im Hartberg Gmoos wird eine rund vier Kilometer lange, beschilderte Strecke gewalkt. Dabei ist auch an ein Intervallstraining mit langsamerem und schnellerem Walken gedacht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.