Neujahrsvorsätze reanimieren
Ein Spaziergang mit dem inneren Schweinehund

Vorsätze sollten sich immer auch darum drehen, was einem von Herzen Freude bereitet. Eine Frage die Sozialarbeiter und Suchtberater Christoph Lackner seinen Klienten im PSD Fürstenfeld gerne stellt, lautet: "Was hat dir als Kind schon Freude gemacht?" | Foto: Unsplash/ Senjuti Kundu
6Bilder
  • Vorsätze sollten sich immer auch darum drehen, was einem von Herzen Freude bereitet. Eine Frage die Sozialarbeiter und Suchtberater Christoph Lackner seinen Klienten im PSD Fürstenfeld gerne stellt, lautet: "Was hat dir als Kind schon Freude gemacht?"
  • Foto: Unsplash/ Senjuti Kundu
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Hast du dir für das neue Jahr auch etwas ganz Bestimmtes vorgenommen? Zwei Experten aus dem Bezirk Harberg-Fürstenfeld geben Tipps zur Reanimation von bereits im Sterben liegenden Neujahrsvorsätzen.

HARTBERG-FÜRSTENFELD. "Ich höre mit dem Rauchen auf", "ich nasche weniger", "ich mache ab jetzt Sport" – so oder ähnlich klingen sie, die Vorsätze die wir hochfeierlich gemeinsam mit den Silvesterraketen in den Himmel feuern. Ähnlich schnell wie diese jedoch, fällt und verglüht oft die Motivation, sie übers Jahr hin umzusetzen.

Foto: Unsplash/ Jose Aragones

Zu viel Verzicht

Kein Wunder, meint dazu Christoph Lackner. Er ist Sozialarbeiter und Suchtberater beim Psychosozialen Dienst des Hilfswerks in Fürstenfeld. "Wir fokussieren uns viel zu sehr auf den Verzicht und nicht auf das, was wir gewinnen." Selbst in Vorsätzen wie mehr Sport schwinge mehr Bedrohliches , ja fast schon Strafendes mit, als der erfreuliche Gewinn eines mit Glückshormonen gefluteten Körpers nach dem Workout.

Mit dem Fokus auf das, was es durch die neue Gewohnheit zu verlieren gibt, zum Beispiel Zeit, Müßiggang und Genuss, kombiniert mit den unweigerlich unangenehmen Folgen so mancher Umstellung wie etwa Entzugserscheinungen und himmelschreiende Muskelkater stirbt die Motivation vor sich hin.

Motivation ist der "Motor der Psyche", der uns Dinge anpacken lässt. | Foto: Unsplash/ Marc Najera
  • Motivation ist der "Motor der Psyche", der uns Dinge anpacken lässt.
  • Foto: Unsplash/ Marc Najera
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Der Motor der Psyche

Denn dieser "Motor, der die Psyche am Laufen hält und antreibt", wie Lackner es formuliert, laufe "nur so lange, wie ich etwas als sinnvoll und aushaltbar betrachte".
Die beiden ultimativen Sargnägel jeglicher Neujahrsvorsätze sind demnach ein Gefühl von Sinnlosigkeit einerseits Überforderung andererseits. Letztere entsteht jedoch schnell, wenn die Vorsätze zu hoch ausfallen.

Überforderung ist einer der Sargnägel von Neujahrsvorsätzen. | Foto: Unsplash/ Kinga Howard
  • Überforderung ist einer der Sargnägel von Neujahrsvorsätzen.
  • Foto: Unsplash/ Kinga Howard
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Überforderung vermeiden

Etwa wenn ein klassischer Couch Potatoe, komme der 1. Jänner, plötzlich meint, täglich eine halbe Stunde Sport treiben zu müssen – und sich spätestens an Tag fünf fragt, wie er mit all den Muskelschmerzen überhaupt noch eine Stiege hinuntersteigen soll.

Es gilt also, solche Überforderungen zu vermeiden, da sich die daraus "entstehenden, negativen Gefühle nicht förderlich auf die Motivation auswirken und sie sogar bremsen beziehungsweise zum Stillstand bringen können", meint auch Sandra Joham, Leiterin des Psychosozialen Dienstes der Gesellschaft zur Förderung seelischer Gsundheit (GFSG) in Hartberg.

Kleine Schritte gehen und diese Erfolge feiern hilft dabei, die Motivation länger zu halten. | Foto: Unsplash/ Camille La Brequa
  • Kleine Schritte gehen und diese Erfolge feiern hilft dabei, die Motivation länger zu halten.
  • Foto: Unsplash/ Camille La Brequa
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Lächerlich klein beginnen

Ein Überlebenstipp für Neujahrsvorsätze lautet daher: "Fange so lächerlich klein an, dass du nicht Nein sagen kannst." Also nicht eine halbe Stunde Sport, sondern drei Minuten – oder auch nur drei Kniebeugen. "Je kleiner und genauer die Ziele definiert sind, desto höher ist die Erfolgschance, diese gesetzten Ziele auch zu erreichen", erklärt Joham. 

Die Suche nach dem was Kraft gibt und Freude bereitet, gehört zu jeder positiven Umgestaltung. | Foto: Unsplash/ Jaqueline Munguia
  • Die Suche nach dem was Kraft gibt und Freude bereitet, gehört zu jeder positiven Umgestaltung.
  • Foto: Unsplash/ Jaqueline Munguia
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Freuden aus Kindheitstagen wiederentdecken

Ein Tipp, den Christoph Lackner auch seinen Klienten in der Suchtberatung gerne mit auf den Weg gibt lautet: "Erinnere dich, was hast du als Kind wirklich gerne gemacht?" Hat man das gefunden, kann man entweder diese eine Sache zu einem neuen Vorsatz machen, oder sich darauf konzentrieren, eine unliebsame Gewohnheit mit etwas zu ersetzen "wofür man brennt". So können etwa Naturliebhaberinnen und -liebhaber sogar mit ihrem inneren Schweinehund Gassi gehen.

Suche als Vorsatz

Liegen die ersten Vorsätze also bereits in ihren letzten Zügen, kann es hilfreich sein, diese umzuformulieren und neuzu denken. Anstatt "Ich höre auf zu naschen" kann ein solcher Vorsatz dann lauten "ich suche so lange, bis etwas finde, das mir so viel Freude bereitet, dass ich das viele Naschen gar nicht mehr brauche".

Welcher Tipp war für dich am überraschendsten?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.