Burnout als Chance erkennen

Gerhard Huber und Maximilian im Kreis der Ehrengäste beim Vortrag in Neudau.
2Bilder
  • Gerhard Huber und Maximilian im Kreis der Ehrengäste beim Vortrag in Neudau.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Auf Einladung von Maximilian Grünwald, ehemaliger Unternehmer und Obmann der Neudauer Wirtschaft, referierte Burnout-Experte Gerhard Huber im Saal der Lebenshilfe. Grund für die Initiative: Grünwald ist selbst von Burnout betroffen, Vorträge und Gepräche mit Gerhard Huber bei der Reha in Kärnten stellten eine wirkungsvolle Hilfe dar.
Der Referent, Vortragender und Autor mehrerer Bücher zum Thema Burnout, war mehr als 25 Jahre für die Veranlagungsgeschäfte einer Bank verantwortlich. Vor dem Wechsel in die Vorstandsetage im Jahr 2007 kam es aufgrund eines Burnouts zu einem vollkommenen Zusammenbruch. Es folgten ein fünfmonatiger Klinikaufenthalt und lange medikantöse Behandlung, ehe Huber langsam wieder ins Lebens zurückfand. Teil der Therapie war das Schreiben, daraus entstand sein erstes Buch: „Burnout – Depressionen, Fluch oder Segen – Auf der Suche nach meinem Leben“.
Huber spannte in seinem Vortrag den Bogen vom Weg in das Burnout und in die Depression bis hin in die Phase der schlimmsten Verzweiflung, in der sogar das Schlimmste möglich schien. Dazu kam der enorme Druck, der auf seiner Frau und auf seinen beiden Kindern lastete, weil auch sie in dieser Zeit an ihre Grenzen und über ihre Grenzen gekommen sind. Nur mit professioneller Hilfe fand Huber den Weg zurück. Angesprochen wurden Themen wie Lebenskrise, Krankheit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Gedanken an den Tod, genau so wie Hoffnung, Zuversicht, Chance, Glauben an sich selbst und Mut zur Veränderung, Leben.
Ermöglicht wurde der Vortrag durch die Unterstützung der Neudauer Wirtschaft, der Marktgemeinde und des Tourismusverbandes Neudau und der Wirtschaftskammer Hartberg.

Gerhard Huber und Maximilian im Kreis der Ehrengäste beim Vortrag in Neudau.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.