Ein netter alter Herr

5Bilder

Ich bin ihm am Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck begegnet. Adolf Pichler lebte von 1819 – 1900, war Naturwissenschaftler, Schriftsteller, eine der markantesten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts in Tirol.

Als Geologe und Mineraloge erforschte er den Aufbau der Alpen. Bekannt wurde er durch seine literarischen Werke, durch seine Schilderungen und Erzählungen: "Aus den Tiroler Bergen" (1861), "Allerlei Geschichten aus Tirol" (1867). Er schildert Begegnungen und Erfahrungen mit Originalen des Landes: Bauern, Hirten, Jägern, Holzknechten, Wilderern, Schmugglern, Einsiedlern, er verwebt darin das Sagengut ebenso wie Erzählungen über die Ereignisse der Freiheitskriege. Pichlers Schilderungen und Gedichte über den Achensee haben zum Aufschwung des dortigen Fremdenverkehrs wesentlich beigetragen.

Das Denkmal wurde 1901 von Edmund Klotz entworfen und am 16. Mai 1909 enthüllt. Es zeigt die überlebensgroße Bronzestatue des Gelehrten. Dieser ist in leicht vorgebeugter Haltung dargestellt und trägt einen Berganzug, in der linken Hand hält er einen Hut, in der rechten einen Geologenhammer.

Quelle auszugsweise: Wikipedia und Austria-Forum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

19 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.