KOMMENTAR: "Die Dummheit ist immer wieder stärker"

KOMMENTAR von Stephan Gstraunthaler
sgstraunthaler@bezirksblaetter.com
  • KOMMENTAR von Stephan Gstraunthaler
    sgstraunthaler@bezirksblaetter.com
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Am kommenden Sonntag ist Weltnichtrauchertag. Dieser jährliche Aktionstag, der von der Weltgesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufen wurde, soll auf die tödlichen Gefahren des blauen Dunstes hinweisen – dabei sind diese doch schon hinlänglich bekannt. Rauchen verursacht Krebs und COPD, schädigt das Erbgut, alle Organe und lässt den Körper frühzeitig altern. Rauchen ist eine Sucht, von der man nicht so ohne weiteres wieder weg kommt. Jeder Raucher weiß das alles. (Trotzdem habe ich mir soeben eine Zigarette angezündet.) Offensichtlich ist bei vielen von uns die Dummheit stärker als die Vernunft. Dass ausgerechnet im Stadtsenat sechs von sieben Mitgliedern rauchen, mag ein statistischer Zufall sein. Dennoch könnten die Politiker (und alle anderen Unverbesserlichen) den 31.5. zumindest dazu nutzen, sich einmal bewusst vor Augen zu führen was sie (wir) sich (uns) damit antun – auch wenn's wenig nützen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.