Kindergarten St. Norbert: "Sanierung würde 1,5 Mio. kosten"

2Bilder

PRADL (kr). Vor rund einer Woche ist bekannt geworden, dass der Kindergarten St. Norbert in der Köldererstraße zumacht. Grund dafür war unter anderem die Baufälligkeit des Gebäudes. Laut Reinhold Sigl, Pressereferent des Stift Wilten, würden sich die Kosten für die Sanierung auf über 1,5 Millionen Euro belaufen.

Finanzierung

Finanziert wurde der Kindergarten St. Norbert durch die Beiträge der Eltern und die Subventionen durch die Stadt Innsbruck und das Land Tirol. Weil in den letzten Jahren aber immer weniger Geld für den Kindergarten zur Verfügung stand, musste sich die Pfarre St. Norbert dazu entschließen, den Kindergartenbetrieb einzustellen. Reinhold Sigl, Pressereferent des Stift Wilten: "Hinzu kommt noch, dass das Gebäude sehr baufällig ist. Die Generalsanierung würde sich auf mindestens 1,5 Millionen Euro belaufen." Aufgrund dessen, dass sich im gleichen Gebäude auch die Räumlichkeiten der Pfarre befinden, könne auch die Stadt Innsbruck die Generalsanierung nicht übernehmen. Sigl: "Auch anderen möglichen Kooperationspartnern war es aufgrund dieser hohen Sanierungskosten nicht möglich, die Räumlichkeiten zu übernehmen." Deshalb musste man sich dazu entscheiden, den Kindergarten zu schließen.

Neuer Platz für Kinder

Anfang der Woche haben die Eltern der betroffenen Kinder nun ein Informationsblatt erhalten. Die Stadt und die Pfarre haben sich darauf geeinigt, wo die betroffenen Kindergartenkinder untergebracht werden. Bildungsstadtrat Ernst Pechlaner: "Im Kindergarten Lönsstraße wird eine neue Gruppe zu den bestehenden fünf Gruppen eröffnet." Außerdem kämen rund zwölf Kinder direkt in die Schule, so Pechlaner weiter.

Weitere Vorgangsweise

Stadtrat Ernst Pechlaner: "Vorerst werden die Anmeldungen zentral im Kindergarten Lönsstraße gesammelt." Man versuche auf jeden Fall, die Wünsche der Eltern zu berücksichtigen und die Kinder möglichst dort unterzubringen, wo es sich die Eltern wünschen. Für die Spielgruppenkinder ist der Dachverband Selbstorganisierte Kinderbetreuung Tirol zuständig.
Reinhold Sigl vom Stift Wilten: "Was mit den Räumlichkeiten der Pfarre St. Norbert weiterhin passiert, kann man noch nicht sagen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.