Militärmusik - Klugs Maßnahmen werden rückgängig gemacht

Militärmusik | Foto: Elke Grumbach/Regionautin
  • Militärmusik
  • Foto: Elke Grumbach/Regionautin
  • hochgeladen von Elke Grumbach

TIROL. Bei der Landeshauptleutekonferenz am 11.05 in Salzburg gab Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil bekannt, dass er die Einsparungsmaßnahmen bei der Militärmusik zurücknehmen wird.

Änderungen bei den Militärmusikkapellen

Grundsätzlich werden die Änderungen des Ex-Verteidungsministers Gerald Klug wieder rückgängig gemacht. Zukünftig werden Grundwehrdiener die Möglichkeit haben, in den Militärmusikkapellen in den Bundesländern ihren Dienst abzuleisten. Die Kapellen werden wieder auf rund 45 Personen aufgestockt. „Die radikalen Einschnitte von Ex-Verteidigungsminister Gerald Klug bei den traditionsreichen Militärmusikkapellen waren völlig unverhältnismäßig, das vorgeschobene Finanzargument aufgrund des minimalen Einsparungspotentials nicht nachvollziehbar.“, so ÖVP Kultursprecherin Bettina Ellinger.

Bedeutung der Militärmusik

Für den Tiroler Nationalratsabgeordneten Karlheinz Töchterle, für Landeshauptmann Günther Platter und die Kultursprecherin der ÖVP Bettina Ellinger sind Militärmusikkapellen ein wichtiges Kulturelement in Österreich. Sie verkörperten jahrhundertealte Militärmusiktradition und hätten zusätzlich Bedeutung für Blasmusikkapellen. Militärmusikkapellen seien ein Garant für die Qualität von Blasmusikkapellen in Tirol.
Mehr zum Thema
Kasernen und Heli-Stützpunkt bleiben, Militärmusik wird gestärkt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.