ÖVP und Grüne stimmen gegen Rederecht für EU-Abgeordnete im Tiroler Landtag

LR Gerhard Reheis unterstützt die Pläne der Lebenshilfe Tirol in Bezug auf neue Wohnstrukturen. | Foto: SPÖ Tirol
  • LR Gerhard Reheis unterstützt die Pläne der Lebenshilfe Tirol in Bezug auf neue Wohnstrukturen.
  • Foto: SPÖ Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

SPÖ-Klubobmann Gerhard Reheis und die Tiroler Europaabgeordnete Karoline Graswander-Hainz (SPÖ) fordern eine Änderung der Geschäftsordnung, um das Rederecht für EU-Mandatare im Landtag zu ermöglichen. „Gerade in Zeiten wie diesen wäre es wichtig, sich intensiv miteinander über europapolitische Herausforderungen auszutauschen und die Kommunikation nach außen zu verstärken“, betont EU-Abgeordnete Karoline Graswander-Hainz.

Rederecht für Europaralamentarier bereits in zahlreichen Landtagen und Nationalrat

Neben dem Innsbrucker Gemeinderat, den Landtagen Wiens, Kärntens, der Steiermark und dem Nationalrat soll das Rederecht für Europaparlamentarier nun auch im Tiroler Landtag ermöglicht werden. Allerdings stimmen ÖVP und Grüne gegen den SPÖ-Antrag. "Die Tiroler SPÖ ist sehr überrascht, dass ÖVP und Grüne hier einen anderen Weg für Tirol einschlagen“, sagt Reheis. Graswander-Hainz kritisiert diese Haltung gegen "mehr Europa", da es viele Probleme gäbe, die eine europäische Lösung erforderten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.