23.05.2016, 11:48 Uhr

Handwerkerbonus für 2016 verlängert

Georg Steixner, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Tirol. (Foto: WKT)

Der Handwerkerbonus wurde für 2016 verlängert. Es stehen 20 Millionen Euro bereit. Start ist 1. Juni. Bis zu 600 Euro werden für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsarbeiten gefördert.

TIROL. Mit dem Handwerkerbonus erhalten Privatpersonen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsarbeiten bis zu 600 Euro an Förderung. Diese Maßnahme ist heuer mit 20 Mio. Euro gedeckelt.

Vorteile des Handwerkerbonus

Der Handwerkerbonus ist eine Fördermaßnahme, die erstmals 2014 eingeführt wurde. Privatpersonen können für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsarbeiten einen Antrag auf Förderung stellen. Durch diese Fördermaßnahmen steigen die Investitionen von Privaten an. Aber auch Handwerksbetriebe profitieren vom Handwerkerbonus. Sie könnten wieder mehr Personal einstellen. Auch die Schwarzarbeit würde dadurch sinken, so Georg Steixner, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk. Rund 65.000 Förderanträge wurden bisher gestellt.

Was wird gefördert?

Privatpersonen können Arbeiten für Renovierung, Erhaltung und Modernisierung ihrer Wohnung oder ihres Hauses in Höhe von bis zu 3000 Euro geltend machen. Allerdings müssen sie dafür einen professionellen Handwerker beauftragen. Ausbezahlt werden maximal 20 Prozent der Rechnung (bis zu maximal 600 Euro). Seit der Registrierkassenpflicht können auch bar bezahlte Leistungen anerkannt werden.

Zum Handwerkerbonus

Der Handwerkerbonus gilt für alle Leistungen, die zwischen 1. Juni 2016 und 31. Dezember 2016 begonnen wurden. Die Antragstellung ist ab Anfang Juli möglich. Die Deckelung ist auch für 2017 mit 20 Millionen Euro gedeckelt. Ob der Handwerkerbonus allerdings weitergeführt wird, hängt vom Wirtschaftswachstum ab. „Das ist ein Wermutstropfen und führt zu Unsicherheit auf privater Seite bei der Planung von Sanierungsarbeiten im Wohnungsbereich“, bemängelt Georg Steixner.

Mehr zum Thema

Handwerkerbonus wird verlängert
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.