Sonne trotz viel Regen

Das PillerseeTal legte im Sommer überdurchschnittlich in den Kennzahlen zu. | Foto: Foto: TVB PillerseeTal
  • Das PillerseeTal legte im Sommer überdurchschnittlich in den Kennzahlen zu.
  • Foto: Foto: TVB PillerseeTal
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK (niko). Dank starkem touristischem Endspurt im Oktober ist die zu Ende gegangene Sommersaison (Mai - Okt.) tirolweit mit 4,96 Millionen Ankünften (+2,7 %) und 18,95 Millionen Nächtigungen (+1,2 %)die beste Saison seit 1995. Im gesamten Tourismusjahr (Nov. 2013 - Okt. 2014) wurden 10,3 Mio. Ankünfte und 44,3 Nächtigungen registriert.
In den heimischen Destinationen freuten sich vor allem die Touristiker am Wilder Kaiser und im PillerseeTal über überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Im Söllandl wurde ein Uralt-Nächtigungsrekord aus 1991 gebrochen (wir berichteten), im PillerseeTal gab es ein Sommer-Plus von 10,4 %. Die Zahlen wurden trotz eines vom Wetter ungünstig beeinflussten Sommers erzielt. Auch Kitzbühel Tourismus bilanzierte eine Performance über dem Landesschnitt. Im Bezirk musste lediglich die Region St. Johann ein Minus hinnehmen. Starke Zuwächse verzeichneten fünf heimische TVBs im Oktober.
Auf Gemeindeebene mussten im Oktober elf Orte Minuszahlen hinnehmen. In der Gesamt-Sommerbilanz waren nur sieben Gemeinden im Minus, 13 registrierten Nächtigungszuwächse. Die größten Zugewinne gab es in Fieberbrunn (8 %), Aurach (13,2 %), Hochfilzen (19,2 %) und Waidring (42,1 %).

Nächtigungen Mai - Okt.:

Wilder Kaiser 870.368 +9,4 %
Brixental 611.049 + 1,9 %
Kaiserwinkl 516.082 + 1 %
Kitzbühel T. 490.907 +4,3 %
PillerseeTal 440.742 +10,4 %
St. Johann 490.998 –3,5 %
Hohe Salve 226.677 +0,3 %

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.