Keutschacher Pfahlbauten sichtbar machen

Die urgeschichtliche Siedlung liegt auf einer versunkenen Insel und soll in Zukunft sichtbar gemacht werden | Foto: Kuratorium Pfahlbauten
3Bilder
  • Die urgeschichtliche Siedlung liegt auf einer versunkenen Insel und soll in Zukunft sichtbar gemacht werden
  • Foto: Kuratorium Pfahlbauten
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KEUTSCHACH (vp). Unsichtbar sind sie, die Pfahlbauten im Keutschacher See. Vor etwas mehr als 150 Jahren wurde die jungsteinzeitliche Pfahlbau-Siedlung - als erste in Österreich - entdeckt. Die Überreste sind seit 2011 Teil der UNESCO-Welterbes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen". Die Pfahlbauten sollen nun Gästen und Einheimischen im Rahmen einer großen "Themenkette" im See und dessen Umgebung nähergebracht werden.

Drei Planungsgebiete

Es startet daher ein Wettbewerb mit folgender Vision: "Die modernste, innovativste und zukunftsträchtigste Interpretation des Themas Pfahlbauten beziehungsweise Leben am Wasser". Sichtbar gemacht werden sollen die Pfahlbauten auf einem naturbelassenen Seegrundstück, im Strandbad und im "Ramsar Moor".

Von Ausstellung bis Ruhezonen

Auf dem frei zugänglichen Seegrund stellt man sich eine (interaktive) Ausstellung vor - mit Info- und Schautafeln sowie Nachbildungen von Fundstücken. Die Ausstellung soll ganzjährig kostenlos besucht werden können.
Im Strandbad plant die Gemeinde einige Bauten mit Bezug auf das Thema Pfahlbau im und am Wasser. Auch die vorgelagerte Halbinsel ist für Ideen im Rahmen des Wettbewerbs offen.
Im "Ramsar Moor" mit seinem Aussichtsturm sollen Zonen zum Verweilen und Entspannen entstehen.

Verpflichtung nachkommen

Bürgermeister Karl Dovjak erklärt: "Wir wollen das ungemein interessante Thema Pfahlbauten sowohl Urlaubsgästen, Ausflugstouristen und selbstverständlich den Kärntnerinnen und Kärntnern schlüssig und attraktiv näherbringen." Damit komme man auch der Verpflichtung nach, die mit der Aufnahme in das UNESCO-Welterbe verbunden ist.

9.000 Euro für den Sieger

Im Rahmen des offenen und einstufigen Wettbewerbs mit Ideen glänzen können internationale Planungsbefugte, Architekten oder Ziviltechnik-Gesellschaften bzw. Teams aus Künstlern, Wissenschaftlern und Planern. Sechs Preise werden ausgelobt, für den Sieger gibt es 9.000 Euro. Die Anmeldefrist endet am 19. September, letzter Abgabetermin ist der 14. November. Die Gemeinde erhofft sich "hervorragende und umsetzbare Projekte für eine weiterführende Planung".

Lesen Sie dazu auch:

* Für die Pfahlbauten auf Tauchstation

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.