Richtiges Verhalten bei Begegnung mit Braunbären

Eigentlich gehen Bären den Menschen aus dem Weg. Bei einer Begegnung sollten jedoch einige Tipps beachtet werden. | Foto: Jens Bredehorn  / pixelio.de
  • Eigentlich gehen Bären den Menschen aus dem Weg. Bei einer Begegnung sollten jedoch einige Tipps beachtet werden.
  • Foto: Jens Bredehorn / pixelio.de
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

In der Regel sind Bären scheue Tiere, welche den Menschen aus dem Weg gehen. In Österreich leben etwa 5 bis 8 Bären im Grenzgebiet zu Italien und Slowenien. In der Natur kommt es aber nur selten zu Begegnungen mit den Menschen. Im Falle eines Kontakts, soll der Wanderer aber Ruhe bewahren, nicht schreien und langsam zurückgehen. In der Regel bemerkt der Bär den Menschen bevor dieser es tut und sich zurückziehen. Ein neues Animations-Video vom WWF zeigt Tipps für das richtige Verhalten bei der Begegnung mit Braunbären.

Winterruhe ist vorbei

Nach der fast fünfmonatigen Winterruhe haben nun auch die letzten Petze ihre winterlichen Höhlen verlassen. In Österreich tauchte der erste Bär heuer Anfang April im Gebiet des tirolerischen Nauders auf. Nach Tirol wandern vor allem junge, männliche Bären aus Oberitalien ein, wo derzeit mindestens 48 Alpenbären leben. Aber auch in Kärnten besteht die Möglichkeit auf einen Bären zu treffen, denn in Slowenien leben derzeit 450 Bären. Der WWF erwartet, dass es in den nächsten Jahren immer wieder zu Durch- oder Einwanderungen von Bären aus den Nachbarländern kommt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.