Ein langer "Arbeitstag" für die Jungfeuerwehrler

3Bilder

HIEFLAU. Um 8 Uhr war Treffpunkt für den Beginn der diesjährigen 24-Stunden-Jugendübung der Feuerwehrjugend Hieflau. Jugendwart BM Manfred Marschnig hat nicht nur die Feuerwehrjugend einberufen, sondern lud auch weitere Jugendliche, die Interesse am Feuerwehrdienst haben, ein. Somit stand eine zwölfköpfige Mannschaft für die Übung und die Begrüßung durch Kommandant HBI Neuhauser bereit.

Geübt wurde sogleich das richtige Verhalten auf dem Wasser bei Rettungsmaßnahmen mit dem Boot, wobei auch der Spaß mit dem Boot über die Enns zu sausen nicht zu kurz kam.
Wie der Name Feuerwehr schon sagt, war auch eine Übung mit Feuer am Plan. BM Marschnig arbeitete für diese Übung die Bekämpfung einiger Brände mit verschiedenen Brandklassen aus. Es musste von den Jugendlichen darauf geachtet werden, das richtige Löschmittel für den richtigen Brand auszuwählen, um zum Übungsziel zu kommen. Marschnig demonstrierte, wie Brände reagieren, wenn das falsche Löschmittel zum Einsatz kommt.
Nicht nur die Praxis ist im Feuerwehrwesen wichtig, sondern auch die zuvor gelernte Theorie. So kam zwischen den praktischen Übungen auch die Gerätekunde nicht zu kurz.

Bericht und Fotos: FF Hieflau

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.