Jahresrückblick der Ortgsgruppe Altenmarkt/St.Gallen des Steirischen Seniorenbundes

Gmunden/Traunsee

Unser Ausflugsprogramm enthielt auch heuer wieder für jeden Geschmack etwas, um Neues kennen zu lernen, oder bereits Bekanntes zu besuchen und damit Erinnerungen auszufrischen.

Wir nahmen an einer unterhaltsamen Modepräsentation teil und unternahmen anschließend von Gmunden aus eine Schiffsrundfahrt am Traunsee.

Bei einem Ausflug ins niederösterreichische Mostviertel wurde uns im Rahmen einer sehr interessanten Führung im Amonhaus in Lunz am See die Geschichte der Eisenerzeugung und Eisenverarbeitung entlang der Eisenstraße vermittelt.
Weiters besichtigten wir das ebenfalls im Amonhaus untergebrachte Handarbeitsmuseum.
Im Panoramastüberl am Hochkogel genossen wir ein hervorragendes Mittagessen.
Nach einer Fahrt auf der Panoramastraße über St. Leonhard am Walde und Sonntagberg besuchten wir das Mostviertler Bauernmuseum Distelberger in Gigerreith bei Amstetten. Wir unterhielten uns köstlich bei der von Herrn Distelberger persönlich in sehr humorvoller Weise geleiteten Führung durch sein Museum mit mehr als 22.000 Exponaten.

Einen gemütlichen Nachmittag bei schönem Wetter verbrachten wir auf der Peterbauernalm nahe dem Hengstpass.

Anfang Juli besuchten wir den Almbauerntag auf der Planeralm. Wir besichtigten die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, u.a. die neue Latschenbrennerei und den Planersee, nahmen an der Almandacht teil und stärkten uns mit den angebotenen Köstlichkeiten.

Bei Kaiserwetter erfolgte im August die Fahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße über das Hochtor, 2504 m, auf die Kaiser Franz Josefs Höhe. Wir konnten bei strahlendem Sonnenschein und prächtiger Fernsicht den Blick auf den Großglocknergipfel und das wunderbare Gebirgspanorama genießen. Anschließend fuhren wir nach Heiligenblut, wo wir den Ort, den schönen Friedhof und die außergewöhnlich sehenswerte Kirche besichtigten.
Weiter reisten wir durch das Mölltal, dann entlang des Millstätter Sees und schließlich auf die Turracher Höhe, wo wir im Turracherhof am Turrachersee nochmals einkehrten.
Beeindruckt von diesem wundervollen Tag traten wir schließlich die Heimreise an.

Im September nahmen wir an einer interessanten Führung im Bio-Kräuterverarbeitungs- und -handelsunternehmen „Sonnentor“ in Sprögnitz bei Zwettl teil.
Am Nachmittag besichtigten wir unter kompetenter Führung in Retz den größten Weinkeller Österreichs. Auch diese Besichtigung mit anschließender Wein- bzw. Traubensaftverkostung war sehr informativ, interessant und genussvoll.
Bei der Heimfahrt suchten wir die Weinterrasse in Weißenkirchen in der Wachau auf, wo wir uns nochmals mit ausgezeichneter Heurigenjause stärkten.

Bei einem Herbstausflug kehrten wir im Mostheurigen Zöttl am Hochramskogel bei Maria Neustift ein, wo wir in angenehmer, familiärer Atmosphäre bei sehr guter Verköstigung den Nachmittag verbrachten. Unsere wanderfreudigen Mitglieder bestiegen die dahinter aufragende Lindaumauer, wo man bei passender Witterung eine ausgezeichnete Aussicht genießen kann.

Im November klärte uns, dankenswerter Weise kostenlos, unsere Notarin Dr. Brigitte Kammerlander im GH Guttmann, St.Gallen, im Rahmen einer Präsentation u.a. über alle Neuerungen betreffend Patientenverfügung, Pflegerecht, Vererbung und Testament auf.

Unsere Adventfahrt 2016 führte uns bei leichtem Schneefall nach Neuberg an der Mürz.
Wir wurden vom Inhaber der Kaiserhof Glasmanufaktur, Andreas Hafner in die Glasmacherkunst eingeführt und konnten die Erzeugung von Glaskunstwerken hautnah miterleben.
Anschließend besuchten wir das prächtige Neuberger Münster.
Am Nachmittag besuchten wir die Kirche und den Adventmarkt in Mariazell. Alle waren wir von dieser schönen Adventfahrt begeistert.

Zum Abschluss des Vereinsjahres trafen wir uns wieder zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit Musik und Gedichten.

Jedoch nicht nur an schöne, sondern auch traurige Ereignisse erinnern wir uns zurück. Wir mussten uns von unserem im 92. Lebensjahr stehenden treuen Mitglied Johanna Rauchegger und von unserem im 96. Lebensjahr stehenden Gründungsmitglied Leo Steiger verabschieden und sie zu ihren letzten Ruhestätten begleiten. Wir werden Hansi und Leo weiterhin in guter Erinnerung behalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen