Neuwahlen bei der Bergrettung Stainach

Neuer Ortsstellenleiter Bernhard Danglmaier mit Landesleiter Michael Miggitsch. (v.l.)
3Bilder
  • Neuer Ortsstellenleiter Bernhard Danglmaier mit Landesleiter Michael Miggitsch. (v.l.)
  • hochgeladen von Alexandra Mattarollo

Mitte Februar lud der Vorstand des ÖBRD – Ortsstelle Stainach in den Schloss-Gasthof Grimmingblick zur Ortsstellenversammlung 2017 mit Neuwahl. Neben den zahlreich erschienen ehrenamtlichen Bergrettungsdienst-Mitarbeitern
konnte der scheidende Ortstellen-Leiter Ewald Seiringer auch viele Ehrengäste, darunter Stainachs Bürgermeister Roland Raninger, den Katastrophenschutz-Referenten des Bezirkes Liezen, Christian Gebeshuber, den Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes, Ronald Vala sowie Vertretungen der Feuerwehr, Wasserretttung und des Roten Kreuzes begrüßen.

Großartige Teamarbeit

In seiner Abschlussrede – Seiringer war zehn Jahre lang Ortstellenleiter – hob er vor allem die großartige Teamarbeit in der Ortsstelle hervor. Im Anschluss bedankte er sich noch bei Bürgermeister Raninger für die großartige Unterstützung seitens der Marktgemeinde.

Vorstand neu aufgestellt

Nach den Berichten des Vorstandes wurden die Neuwahlen, unter dem Vorsitz des Landesleiters des ÖBRD - Land Steiermark, Michael Miggitsch, durchgeführt. Der neue Ortstellen-Leiter Bernhard Danglmaier wurde, wie auch die weiteren Vorstandsmitglieder, einstimmig in die Funktion gewählt. Peter Stieg löst Hannes Hösl nach 10 Jahren als Einsatzleiter ab. Dipl. Ing. Dr. Martin Greimel folgt Kurt Kriemberger als Kassier nach. Im Anschluß überreichten Bürgermeister Raninger, Landesleiter Miggitsch, Ortsstellenleiter Danglmaier und Ewald Seiringer Ehrenzeichen an langjährige Mitglieder. Weiteres wurden Verdienstzeichen in Bronze und in Gold verliehen. Im Schlusswort bat Danglmaier alle Mitglieder um rege Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung des Vorstandes bei der Umsetzung der geforderten Aufträge und beendete die Versammlung mit einem kräftigem „Berg heil“.

Rettung erfolgt ehrenamtlich

Die Bergrettung ist ein Verein von ehrenamtlichen Helfern die allesamt eine umfangreiche Ausbildung durchlaufen. Schulungen und Spezialkurse wie etwa Schneekunde, Felsklettern oder Spaltenbergungen müssen absolviert werden, zusätzlich erhalten die Mitglieder eine Ausbildung in erster Hilfe sowie Grundlagen der Alpinmedizin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.