Fünf Orte ein Tourismusverband

Derzeit laufen Abstimmungen in diesen fünf Lungauer Gemeinde ob ihre Tourismusverbände zusammengeschlossen werden sollen.
2Bilder
  • Derzeit laufen Abstimmungen in diesen fünf Lungauer Gemeinde ob ihre Tourismusverbände zusammengeschlossen werden sollen.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

In insgesamt fünf Vollversammlungen ausgewählter Lungauer Tourismusverbände sind die Mitgliedsbetriebe aufgerufen, über eine gravierende Veränderung abzustimmen. Drei TVBs haben das bereits getan und sich mit je über 90 Prozent für eine Fusion der Tourismusverbände Tamsweg, St. Andrä, Lessach, Ramingstein und Thomatal ausgesprochen. Die anwesenden Tamsweger waren zu 95 Prozent dafür, Lessach und St. Andrä zu 100 Prozent und Ramingstein zu 92 Prozent. Anfang August werden noch in Thomatal die Stimmen abgegeben.

Bestätigung der Arbeite

"Für mich sind die Ergebnisse bis dato eine Bestätigung unserer Arbeite der vergangenen eineinhalb Jahre", freut sich Tamswegs TVB-Obmann Egon Setznagel, der die Fusion aktiv vorantreibt. Durch die Zusammenlegung könne mehr Schlagkraft am internationalen Markt erreicht werden, mehr Werbung betrieben, mehr Projekte umgesetzt, effizientere Arbeit am Gast ausgeführt und sich allgemein besser präsentiert werden.

Stellen bleiben erhalten

"Im Fall der Fusion bleiben in allen Gemeinden die bestehenden TVB-Büros erhalten. Die administrative Arbeit wird allerdings zentralisiert. Das bedeutete, dass im Büro in Tamsweg ein Mitarbeiter mehr arbeiten wird, der diese Aufgaben übernimmt. Diese Stelle finanziert sich über den Leader-Fonds, der unser Projekt als förderwürdig angenommen hat", erklärt Setznagel, der sich freut, dass keine Stelle eingespart werden muss. "Für die Mitarbeiter in den einzelnen Gemeinden bedeutet das, dass sie mehr Arbeit direkt am Gast leisten können und als Bindeglied zwischen ihrem Ort und dem gemeinsamen Tourismusverband agieren."

Neu formiert ins Jahr 2017

Selbst wenn die noch ausstehende Abstimmung gegen eine Fusion sprechen, werden sich die bereits positiv-ausgesprochenen Orte zusammenschließen. Ab 1. Jänner 2017 wird der gemeinsame TVB erstmals auftreten – dann sollte das rechtliche Prozedere abgeschlossen und der neue Vorstand gewählt sein.

Derzeit laufen Abstimmungen in diesen fünf Lungauer Gemeinde ob ihre Tourismusverbände zusammengeschlossen werden sollen.
Nach mehrjähriger Vorbereitungsarbeit erfreut über das Ergebnis: BGM Gappmayer, Obmann Egon Setznagel, Ferienregion GF Andrea Moser-Dengg und Tourismusberater Josef Schmid. | Foto: BB Lungau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.