Gerüstet für die erste Bewerbung

Schüler der NMS Musger mit den Projektverantwortlichen, Kindberger Unternehmern und Vertretern regionaler Firmen.
2Bilder
  • Schüler der NMS Musger mit den Projektverantwortlichen, Kindberger Unternehmern und Vertretern regionaler Firmen.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Welche Rolle spielen Umgangsformen, Körpersprache und das richtige Styling bei einem Bewerbungsgespräch? Wie läuft so etwas überhaupt ab? Was wird von Jugendlichen erwartet und vorausgesetzt? Auf diese und viele weitere Fragen rund um den Bewerbungsprozess bekamen Schüler der dritten und vierten Klasse der Neuen Mittelschule Musger Kindberg ausführliche Antworten geliefert.
Im Rahmen des ibobb-Unterrichts (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf) führten Monika Bäck und Doris Brenkusch von der Steirischen volkswirtschaftlichen Gesellschaft das Bewerbungstraining "Mit Schirm, Charme und Melone" an der NMS durch. "Dieses Projekt bietet ein sehr gutes Angebot und ist eine ideale Vorbereitung auf die berufspraktischen Tage", sagte Sieglinde Rossegger, Schülerberaterin und ibobb-Lehrerin.
Mit Unterstützung von Kindberger Unternehmern und Vertretern regionaler Firmen wie Eva Seidl (voestalpine Tubulars), Yvonne Auger und Sarah Aster (Böhler Edelstahl), Gabriele Machhammer (Köpfelsberger), Werner Schöffmann (Schöffmann), Silvia Brunn (Salito), Walter Weis (Innungsmeister Friseure im Ruhestand), Manfred Rossböck (Rossböck) konnten die 46 Schüler alles rund um den Bewerbungsprozess üben und bekamen praktische Tipps von den Experten. Die sechs Stationen Benehmen, Abtestung, Telefontraining, Vorstellungsgespräch, Kommunikation und Bewerbungsunterlagen waren dafür für die Schüler vorbereitet. "Die Übungen sind sehr real. Die Unternehmer lassen die Erfahrungen aus ihren Geschäften miteinfließen", erklärte Bäck.

Schüler der NMS Musger mit den Projektverantwortlichen, Kindberger Unternehmern und Vertretern regionaler Firmen.
Telefontraining unter der Aufsicht von Monika Bäck.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.