Zurück ins Leben gekämpft

Dreharbeiten für das "Perfekte Dinner": Die Mürzerin ist von 16. bis 20. Jänner bei der Kochshow auf VOX zu sehen. | Foto: VOX
2Bilder
  • Dreharbeiten für das "Perfekte Dinner": Die Mürzerin ist von 16. bis 20. Jänner bei der Kochshow auf VOX zu sehen.
  • Foto: VOX
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Es war ein harter Kampf zurück ins Leben für die gebürtige Mürzerin Kathrin Pöltl. Nach der Diagnose Guillain-Barré-Syndrom (GBS), einer lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankung des Nervensystems, im Jahr 2015 und insgesamt acht Monaten im Spital, blickt sie positiv in die Zukunft. Ihre eigentlich für 2015 geplante Teilnahme bei der Kochshow "Das perfekte Dinner" konnte sie jetzt nachholen.
Es war der Sommer 2015, als das Immunsystem von Kathrin Pöltl, sie lebt in Wiener Neudorf, komplett versagte. Sie war müde, angeschlagen, bekam Bronchitis. "Ich hatte Sensibilitätsstörungen. Meine Finger, meine Füße, mein ganzer Körper wurde taub", erzählt sie im Interview mit der WOCHE. "Ich war bei mehreren Ärzten. Die meinten, es sei vielleicht ein Bandscheibenvorfall oder etwas Psychisches", so Pöltl weiter. Die Beschwerden wurden immer schlimmer, sie konnte irgendwann nicht mehr sitzen, bekam keine Luft mehr. Von August bis November lag Pöltl auf der Intensivstation, wurde künstlich beatmet. "Ich war gefangen im eigenen Körper. Ich habe ja alles mitbekommen, konnte mich aber nicht bewegen", sagt die Mürzerin. Sie war stark, lernte wieder zu atmen, zu schlucken, zu sitzen, zu gehen. "Ab dem Knöchel abwärts ist eine Nervenschädigung passiert. Kalt oder warm kann ich zwar spüren, nicht aber den Boden", so Pöltl. Für längere Wege braucht die 31-Jährige ihren Rollator oder Krücken. "Es wird besser werden. Nerven erholen sich", sagt die Mürzerin.

Beim "Perfekten Dinner"

Eigentlich hätte die begeisterte Köchin, mit eigenem Food-Blog (www.kathiskuechenstadl.com), 2015 an ihrer Lieblings-Kochshow "Das perfekte Dinner" teilnehmen sollen. "Als die Meldung kam, dass ich dabei bin, lag ich jedoch schon auf der Intensivstation", sagt Pöltl. Im September 2016 dann die gute Nachricht: Die Mürzerin kann bei der nächsten Sendung mitmachen. Im November wurde aufgezeichnet. "Es hat sehr viel Spaß gemacht, dabei zu sein", sagt Pöltl. Die Mürzerin kochte ein "Steirisches Menü". Ausgestrahlt wird "Das perfekte Dinner" mit Pöltl von 16. bis 20. Jänner, 19 Uhr, auf VOX. Ihr Gastgebertag ist am 19. Jänner zu sehen.

Dreharbeiten für das "Perfekte Dinner": Die Mürzerin ist von 16. bis 20. Jänner bei der Kochshow auf VOX zu sehen. | Foto: VOX
Nach schwerer Krankheit geht es Pöltl jetzt wieder besser.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.