Böhler investiert erneut in die Zukunft

Die 30 Jubilare mit der Böhler-Geschäftsführung und Ehrengästen.
  • Die 30 Jubilare mit der Böhler-Geschäftsführung und Ehrengästen.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Es ist mir als einem der dienstjüngsten Mitarbeitern der Böhler Bleche GmbH eine besondere Ehre und Freude, dass wir uns heute bei insgesamt 30 langjährigen und verdienten Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zum Unternehmen, ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken dürfen", so Helmut Ponemayr, Geschäftsführer der Böhler Bleche Mürzzuschlag in seiner Begrüßung. Letztes Jahr hat Ponemayr die Agenden des langjährigen Geschäftsführers Wolfgang Pototschnig aufgrund seines Pensionantritts übernommen. Zweiter Geschäftsführer ist nach wie vor Andreas Mirtl, der ebenfalls unter den Geehrten war. Mirtl ist bereits seit 1990 im Unternehmen.
Zur Jubilarehrung im Stadtsaal Mürzzuschlag waren viele Ehrengäste gekommen, neben Bgm. Karl Rudischer, Arbeiter-Betriebsratsvorsitzenden Erich Wallner und Angestellten-Betriebsratsvorsitzenden August Jetz, auch der Geschäftsführer der Sektion Industrie der WK Steiermark Stefan Pilz, AK-Präsident Josef Pesserl, der Außenstellenleiter der AK-Mürzzuschalg Franz Neuffer sowie der Vorsitzende des Divisionsbetriebsrates, Gerhard Scheidreiter. "Die Weitergabe des Wissens und Können langjähriger Mitarbeiter an junge Facharbeiter ermöglicht, dass wir weiterhin Erfolg haben werden", betonte Scheidreiter. Jetz blickte in seiner Ansprache auf die letzten 45 Jahre zurück.

Aktuelle Situation

Ponemayr schilderte die aktuelle Situation des Unternehmens. Der Verfall des Ölpreises habe nicht nur die Öl- und die ölverarbeitende chemische Industrie getroffen, auch viele andere Industriesegemente, in welchen man Kunden habe. "Nachdem der Wettbewerb in Zeiten geringeren Wachstums deutlich stärker ist, kam es einerseits zu einem rohstoffbedingten Preisrückgang und andererseits zur Notwendigkeit, unsere Verkaufspreise zu reduzieren, um Marktanteile halten zu können. Erfreulicherweise sind unsere Produktions- und Verkaufsmengen nicht im gleichen Ausmaß gesunken wie unser Umsatz, sodass wir noch keine allzu großen Probleme mit der Auslastung der Produktionsbetriebe hatten", erklärte Ponemayr. Die Kombination aus geringeren Umsätzen und hohem Stundenaufwand zur Produktion der Mengen würde sich jedoch negativ auf die Profitabiliät des Unternehmens auswirken. Produktivität und Effizienz müssten daher gesteigert werden.

Investitionen geplant

Um diese Maßnahmen zu unterstützen soll in den nächsten drei Jahren eines der größten Investitionsprojekte in der Geschichte der Böhler Bleche GmbH verwirklicht werden und in die beiden Produktionsstandorte Mürzzuschlag und Hönigsberg investiert werden. "Neben der erforderlichen Produktivitätssteigerung werden wir dadurch zukünftig in der Lage sein unser Dickenspektrum bis auf eine maximale Dicke von 150mm zu erweitern", erklärt Ponemayr. Besonders im Geschäftsfeld Werkzeugstahl ergebe das neue Möglichkeiten, den größten Wachstumsimpuls erwarte man im Bereich der Sonderwerkstoffe.

Die Geehrten

30 langjährige und verdiente Böhler-Mitarbeiter wurden geehrt:

45 Jahre: Anton Czerny, Günther Zmek, Manfred Willingshofer, Walter Kracmar.

35 Jahre: Harald Eder, Eduard Roßegger, Christian Koller, Werner Ofenluger, Kurt Luegger, Gerhard Kern, Beatrix Pototschnig, Gottfried Engelbogen, Franz Haas, Heribert Grießler, Klaus Schneidhofer, Alois Weiß, Wolfgang Riegler, Manfred Kaiser, Friedrich Spandl, Christian Stock.

25 Jahre: Roswitha Führer, Günther Froihofer, Martin Friesenbichler, Andreas Mirtl, Herbert Klackl, Hannes Dorfstätter, Arnold Pirker, Jürgen Buchmaier, Markus Steiner, Hubert Gaugl.

Details

Böhler Bleche ist ein weltweit führender Hersteller von kreuzgewalzten Edelstahlblechen. Haupterzeugnisse sind: Bleche und Zuschnitte aus Werkzeugstählen, Schnellarbeitsstählen und Luftfahrtwerkstoffen sowie rostfreie Sonderwerkstoffe und Pressbleche für höchste Anforderungen. Der Jahresumsatz beträgt ca. 140 Millionen Euro. 24.000 Tonnen werden im Jahr produziert. Die Exportrate beträgt 98 Prozent. 500 Mitarbeiter sind bei Böhler Bleche beschäftigt.
Die Böhler Bleche GmbH & Co KG wurde 1991 gegründet und ist eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der voestalpine Edelstahl GmbH. Die voestalpine Edelstahl GmbH ist die Leitgesellschaft der Special Steel Division im voestalpine-Konzern. Die Edelstahl-Gruppe ist auf technologisch hochspezialisierte Produktsegmente fokussiert und globaler Marktführer bei Werkzeugstahl sowie anderen Spezialstählen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.