Übungsszenario: Sieben Personen sind bei einem Schneebrett am Tristkogel verschüttet worden

4Bilder

PINZGAU. Es war erfreulicherweise nur ein Übungsszenario der Bergrettung, das da lautete: "Sieben Personen sind bei einem Schneebrett im Bereich Tristkogel verschüttet worden."

Über 50 Bergrettungleute waren in kürzester Zeit einsatzbereit

Über 50 Männer und Frauen der Bergrettungsortsstellen Kaprun, Fusch, Saalfelden, Rauris und Zell am See waren in kürzester Zeit alarmiert und einsatzbereit. „Der Schwerpunkt dieser Einsatzübung lag bei der guten Zusammenarbeit und Kommunikation der einzelnen Einsatzgruppen“, so Tom Leitner, der Einsatzleiter der Großübung in Kaprun.

Ein angenommener Föhnsturm

Eine Hubschrauberunterstützung wurde aufgrund des angenommenen Föhnsturms ausgeschlossen. Nach der Auffahrt mit der Gletscherbahn erfolgte der Aufstieg ins Übungsgebiet. Dort wurden die simulierten Lawinenopfer lokalisiert, geborgen und erstversorgt. Vor dem Abtransport ins Dietersbachtal zur angenommenen Übergabestelle an einen Verletztentransport mit Pistenraupen und Skidoo wiederholte Bergrettungsarzt Dr. Wolfgang Farkas nochmals die Grundlagen der medizinischen Versorgung von Lawinenopfern für alle Übungsteilnehmer.

In Zukunft voraussichtlich ein beliebtes Freeride-Gelände

Das Gelände, in dem die Übung über die Bühne gegangen ist, wird in Zukunft - durch den geplanten Zusammenschluss der Gletscherbahnen Kaprun und dem Maiskogel-Gebiet - aller Voraussicht nach ein beliebtes Freeride-Gelände werden.

Fotos: Bergrettung Salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.