Vielfältige Möglichkeiten für Telfer Volksschulkinder

Am Podium, v. l.: Bettina Pürstinger und Angelika Widauer (Schulgarten), Ewald Zillich und Margit Passegger (Freie Montessorischule Stams), Dir. Silvia Heigl (VS Josef-Schweinester), Dir. Dietmar Meinschad (Walter-Thaler-Schule) und Dir. Andreas Schöpf (August-Thielmann-Schule). Stehend: Moderator Dir. Roland Pfeifer. | Foto: Dietrich
  • Am Podium, v. l.: Bettina Pürstinger und Angelika Widauer (Schulgarten), Ewald Zillich und Margit Passegger (Freie Montessorischule Stams), Dir. Silvia Heigl (VS Josef-Schweinester), Dir. Dietmar Meinschad (Walter-Thaler-Schule) und Dir. Andreas Schöpf (August-Thielmann-Schule). Stehend: Moderator Dir. Roland Pfeifer.
  • Foto: Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Die Telfer Schullandschaft ist auch für die Altersgruppe Taferlklassler sehr bunt, davon konnten sich interessierte Eltern beim Infoabend überzeugen.
Die Direktoren der beiden Volksschulen, Andreas Schöpf und Silvia Heigl, sowie Dir. Dietmar Meinschad von der Walter-Thaler-Schule gaben interessante Einblicke in ihre Häuser, aber auch grundlegende Informationen über Einschreibung, Schulpflicht, Schulreife, Vorschule, die Sprachstartklasse und anderes mehr.
Anschließend hatten Vertreter von alternativen Schulformen das Wort: Bettina Pürstinger und Angelika Widauer sprachen über die Telfer Montessorischule "Schulgarten", Ewald Zillich und Margit Passegger über die Freie Montessorischule Stams. Beide Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht gibt es nun schon seit einigen Jahren. Sie werden von Kindern aus Telfs und den Umlandgemeinden gut besucht.
Eindrucksvoll waren schließlich die Informationen über das vielfältige Angebot an Betreuungseinrichtungen für Kinder und deren Eltern in der Marktgemeinde. Anne-Maria Kuen stellte das "Haus der Telfer Kinder" vor, Verena Feistenauer die Schulische Nachmittagsbetreuung samt Mittagstisch, Ursula Paulus die "Aktion Tagesmütter" und Larissa Pöschl die Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitssprengels Telfs und Umgebung.
An die Kurzreferate schloss sich eine ausführliche Frage- und Antwortrunde, bei der einige der angesprochenen Themen noch vertieft wurden. Die Eltern konnten viele wichtige Informationen und Anregungen mitnehmen, und ebenso die Gewissheit, dass Telfs auch bei Volksschulen und bei der Betreuung von Kindern im Volksschulalter bestens aufgestellt ist und vielfältige Möglichkeiten bietet. (sd)

Weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Schul-Homepages sowie für die genannten Betreuungseinrichtungen auf:
www.haus-der-kinder.at
http://www.spz-telfs.tsn.at/index.php?id=19946
www.sozialsprengel-telfs.at/angebot/familie/aktion-tagesmuetter
www.sozialsprengel-telfs.at

(Quelle: telfs.eu)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.