Salzach steigt weiter - alle Vorbereitungen zum Hochwasserschutz

Mitglieder der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr beim Aufbau des Hochwasserschutzes entlang der Salzach | Foto: Mike Vogl / neumayr.cc
2Bilder
  • Mitglieder der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr beim Aufbau des Hochwasserschutzes entlang der Salzach
  • Foto: Mike Vogl / neumayr.cc
  • hochgeladen von Online-Redaktion Salzburg

Nachdem die Pegelstände der Salzach im Gebiet der Stadt Salzburg im Lauf des heutigen Vormittags stärker und rascher als ursprünglich vorhergesagt angestiegen sind, wurden in der Landeshauptstadt alle Vorbereitungen zum Hochwasserschutz veranlasst:

Von den Einsatzkräften der Berufs- und der freiwilligen Feuerwehren wurden die mobilen Hochwasserschutz-Elemente im gesamten Verlauf aufgebaut. Diese Arbeiten sind seit 12.40 abgeschlossen.
Bereits vorher wurden vorsorglich die Radwegunterführungen am Söllheimer- und Alterbach und zum Teil auch an der Salzach gesperrt und die Geländer abgebaut. Dies wird an der Salzach je nach zunehmenden Pegelstand fortgeführt.
Die Sicherheitsschieber im Kanalnetz sind geschlossen.
Die Stadtbäche werden laufend überwacht, derzeit ist die Lage hier aber noch unproblematisch.Im Magistrat wird ein Einsatzstab für die weiteren Maßnahmen eingerichtet.

Regen hört auf - Pegel steigt weiter

Nach derzeitiger Prognose sollten die Regenfälle im Lauf des Nachmittags abklingen, aufgrund der starken Niederschläge im Salzach-Oberlauf wird der Pegel aber bis zum frühen Abend weiter ansteigen. Das Maximum ist aktuell für 19 Uhr vorhergesagt, bis dahin wird die Salzach gegenüber 13.15 Uhr um weitere 70 Zentimeter steigen. Dieser Wert liegt dann etwa einen knappen Dreiviertel-Meter unter dem Maximum des Hochwassers vom Frühsommer 2013.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren in der Stadt Salzburg beginnen in diesen Minuten mit dem Aufbau der Hochwasser-Schutzanlagen entlang der Salzach. Der Fluss hat derzeit einen Pegelstand von 7,5 Metern, dies ist der "Auslösepunkt" für den Aufbau der Schutzanlagen. Die Pegelstände haben immer noch steigende Tendenz, die Salzach steigt auch schneller als noch am Morgen prognostiziert. An den Bächen aus dem Gaisberggebiet werden derzeit noch keine Probleme gemeldet.

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/_CPRGxVgSdU?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Mitglieder der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr beim Aufbau des Hochwasserschutzes entlang der Salzach | Foto: Mike Vogl / neumayr.cc
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.