26 Euro als "Schlüssel" zum Wohnglück

Foto: Gemeinde Raab
2Bilder

RAAB (ebd). Obwohl aktuell die Zahl der Einwohner bei rund 2300 stagniert, herrscht rege Bautätigkeit in der Marktgemeinde. "Wenn wir eines in Raab nicht haben, dann einen Mangel an Baugründen", weiß Bürgermeister Josef Heinzl. Die Etzl-Gründe sind mit rund 50 Bauparzellen aktuell eines der größten Siedlungsgebiete. Aber auch am "Ahornweg" werden derzeit fleißig Häuser errichtet.

26 Euro pro Quadratmeter

Kein Wunder, denn die Grundstückspreise sind trotz Toplagen niedrig. "Bei uns gibt es den Quadratmeter Baugrund um 26 Euro", so das Gemeindeoberhaupt. Und das, obwohl Raab in Sachen Infrastruktur über sämtliche Annehmlichkeiten wie Nahversorgung, medizinische Versorgung samt Zahnarzt, Tierarzt, Apotheke und Notariat verfügt. "Aber als Abwanderungsbezirk ist es schon eine große Herausforderung, die Einwohnerzahl zu halten", weiß Bürgermeister Josef Heinzl.

Wirtschaft soll belebt werden

Auch in Sachen Arbeitsplätze gehört die Gemeinde zu den Besten im Bezirk. Rund 800 Jobs bieten demnach die 100 Unternehmen. Was die Betriebsbaugründe betrifft, sind die aktuellen Ressourcen beinahe ausgeschöpft. Deshalb soll für "Nachschub" gesorgt werden. Oberstes Gebot hat für den Bürgermeister aber derzeit die Suche nach einem Nachmieter für die ehemalige Molkerei, nachdem die Firma Initial Hygiene GmbH ausgezogen ist. "Außerdem gibt es im Ortskern einige kleinere Flächen, für die wir Nachmieter suchen", kündigt Heinzl an.

Foto: Gemeinde Raab
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.