Einbrüche in Schärding und Neuhaus: Polizei schnappt Diebesbande

Die Handschellen klickten in der Nacht von 14. auf 15. August für eine Diebesbande, die in Schärding und Neuhaus zuschlug. | Foto: ehabeljean/fotolia
  • Die Handschellen klickten in der Nacht von 14. auf 15. August für eine Diebesbande, die in Schärding und Neuhaus zuschlug.
  • Foto: ehabeljean/fotolia
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK, BAYERN (ska). Mehrere Einbrüche in Schärding und Neuhaus gehen auf ihre Kappe: bayerische und Schärdinger Polizisten schnappten zusammen drei Täter, die für mindestens 25 Strafdelikte verantwortlich sind.

Wie die Polizei mitteilt, war die Nacht von 14. auf 15. August ausschlaggebend für die Verhaftung der drei Diebe – eines 21-Jährigen aus dem Bezirk Schärding, eines 36-Jährigen ohne festen Wohnsitz und eines weiterer Komplizen.

Ein Zeuge hat sie beobachtet

Um 0:30 Uhr verständigte die Polizeieinsatzzentrale in Straubing die Schärdinger Beamten: Ein Zeuge habe in Neuhaus am Inn einen Einbruch beobachtet. Die Täter seien in Richtung ehemalige Grenze an der Alten Innbrücke geflogen. Die Schärdinger Polizei positionierte daraufhin an der Brücke mehrere Streifen. Um 1 Uhr konnten diese schließlich die beiden Einbrecher – den 21-Jährigen und den 36-Jährigen anhalten und festnehmen. Nachdem die beiden Täter befragt wurden, konnte die Polizei auch den Komplizen ausforschen.

Elf Einbruchsdiebstähle im Bereich Schärding, acht im Bereich Neuhaus am Inn, sechs Diebstähle in Schärding sowie Hehlerei und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz konnte die Polizei den drei Tätern nachweisen. Sie waren dabei immer in abwechselnder Zusammenstellung auf Diebestour. Weitere Ermittlungen laufen noch.

Der 36-Jährige und der 21-Jährige wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Der 36-Jährige war erst vor etwa zwei Monaten aus der Haft entlassen worden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.