Fernwärme in Rennweg wird teurer

Foto: KK
3Bilder

RENNWEG (ven). Den ungefähr 40 Kunden der Fernwärmeanlage in Rennweg flatterten Schreiben mit angekündigten Preiserhöhungen ins Haus. "Wir müssen nach 15 Jahren die Preise anheben, sind aber immer noch unter dem Kärntenschnitt", so Betreiber Franz Aschbacher von Astra Bioenergie.

An Index angepasst

Auch die Gemeinde hat das Amtsgebäude und die Schule am Fernwärmenetz angeschlossen. "Im April bekamen wir ein Schreiben, dass Indexanpassungen vorgenommen werden müssen", so Bürgermeister Franz Eder zur WOCHE.
"Ich habe mich in den letzten Jahren schon schwer getan. Im Jahr 2000 kaufte ich das Holz um 7 Euro ein, nun sind es 20, die Einkaufspreise sind kräftig gestiegen. Ich habe den Vertrag 15 Jahre lang gehalten, eine Anhebung ist jetzt nur fair", so Aschbacher.

Noch immer unter Schnitt

Als die Verträge abgeschlossen wurden, war der Ölpreis extrem niedrig. "Wir konnten den Kunden Preise bieten, die rund 30 Prozent unter dem kärntenweiten Schnitt lagen." Der ungefähre Marktwert in Kärnten beträgt derzeit 95 Euro pro Megawattstunde. Mit den Anhebungen will man sich aber dennoch unter dem Durchschnittspreis von Kärnten bewegen. "Wir sind auch immer noch im Schnitt zehn Prozent günstiger als mit einer Ölheizung", erklärt Aschbacher.

Kunden können entscheiden

Nun muss er mit jedem einzelnen Kunden verhandeln. "Die Details werden sich erst ergeben. Ich komme mit einem Angebot ins Haus, die Abnehmer müssen sich entscheiden, ob sie es annehmen oder noch im alten Vertrag bleiben. Bei letzterem muss dann nächstes Jahr wieder verhandelt werden."

Zur Sache

Heizwerkerrichtung: Im Jahr 2000
Leitungsnetz: Rund 2.500 Meter
Weitere Investitionen 2014: Zweiter Sommerkessel
Anschlüsse: Rund 40 (öffentlich, privat und Gewerbe)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.