Tennengauer Messetage

Foto: Wallmann
49Bilder

150 Aussteller aus Österreich und Deutschland zeigten vergangene Woche von Freitag bis Sonntag im Rahmen der Tennengauer Messetage die neuesten Produkte aus den Bereichen In- und Outdoor. Unter dem Motto „Bauen – Wohnen – Freizeit – Wellness – Autos“ wurden die Saline und der Pfleggarten kurzerhand in ein Messegelände umfunktioniert.

HALLEIN (sawa). Auf über 6.000 Quadratmeter Hallenfläche und vier Hallen verteilt, rückten die Standbetreiber sowohl klassische Produktpaletten als auch Neuheiten ins Rampenlicht. Halle eins widmete sich dabei dem Thema Gesundheit. Gäste konnten ihre Sinne und gesundheitlichen Werte überprüfen. Geholfen wurde ihnen von den Mitarbeitern des Samariterbundes, welche Vitalzeichen wie Puls und Blutdruck maßen. Die Branchenkollegen vom Roten Kreuz führten den automatisierten externen Defibrillator vor. Umgangssprachlich als „Laiendefibrillator“ bezeichnet, analysiert das Gerät den Herzrhythmus und entscheidet daraufhin, ob ein Kammerflimmern vorliegt und somit eine Reanimation notwendig ist. Der Laie muss nur noch den Auslöser betätigen.

Darüber hinaus konnte die eigene Hörfunktion bei den Messeständen von Hansaton und Neuroth getestet werden. Auch mit der Frage „Wie gut ist unser Trinkwasser wirklich?“ beschäftigte sich die Messe. Elisabeth Wesenauer und Klaus Krüger von H.Preiss erklären: „Die Menschen wissen gar nicht wie viele Schadstoffe sich in unserem Leitungswasser befinden und im Körper ablagern. Ein Filtersystem zur Trinkwasseroptimierung ist daher eine wichtige Investition in die eigene Gesundheit.“

Neben diesen gesundheitlichen Aspekten stand außerdem das Wohlbefinden innerhalb der eigenen vier Wände im Mittelpunkt der Messe. Passend zu den allmählich sinkenden Temperaturen zeigten die Mitarbeiter von „Herz“ die optimalen Beheizungsmöglichkeiten. „Der Trend beim Heizen geht eindeutig in Richtung Biomasse und weg vom Erdöl“, unterstreicht Matthias Kittl. Multifunktionsmöbel befanden sich genauso unter den Angeboten wie innovative Bodenbeläge. Kulinarische Genüsse wurden unter anderem von Kurt Wagner, der Weine aus dem eigenen Anbaugebiet im Burgenland mitbrachte, und von Romana Lienbacher, die ihren selbstgemachten sowie preisgekrönten Käse anbot, erfüllt.

Das Thema Aussehen kam bei den Tennengauer Messetagen, die von Orion Messen veranstaltet werden und bereits seit 23 Jahren stattfinden, ebenfalls nicht zu kurz: Die neue Herbst- und Wintermode, unter der sich viele knallige Farben wie lila und grün befinden, konnte begutachtet werden. Halle vier beschäftigte sich zu einem großen Teil mit hohen Geschwindigkeiten und optimalem Fahrvergnügen. Zehn Automarken stellten die aktuellsten Modelle fahrbarer Untersätze vor. Darunter: der brandneue Audi A1. Der Nachwuchs konnte seine Fahrkünste in einem weniger gefährlichen Umfeld erproben. Möglichkeit dazu bot die Kinder-Kart-Bahn. Auch die Erwachsenen hatten Grund zur Freude: Preise im Wert von rund 7.000 Euro wechselten die Besitzer. Elektrogeräte, Pflegeprodukte, Gutscheine und weitere Gewinne warteten dabei auf die Messebesucher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.