weitwandern

Beiträge zum Thema weitwandern

Der Iseltrail bietet von Lienz bis hinaus in die Bergwelt einzigartige Einblicke in ein einzigartiges Flusssystem | Foto: Ramona Walder
Video 3

Der Iseltrail
Wandern am letzten wilden Gletscherfluss

Vom sonnigen Lienz im Talboden bis zum arktischen Gletschertor im Nationalpark Hohe Tauern. Der Iseltrail führt auf einer Erlebnisroute durch eine Wasserwunderwelt mit individuell wählbaren Teilstrecken. OSTTIROL. Der Iseltrail ist eine durchgehend markierte Wanderroute mit zahlreichen Blickpunkten auf magische Plätze. Alle baulichen Maßnahmen erfolgten behutsam, um die Natur zu schonen. Mit einer Gesamtlänge von rund 74 Kilometern und insgesamt 2120 Höhenmeter bergauf gliedert sich der...

• Osttirol
  • Hans Ebner
Erich Gosch (re) und Naturfreunde Landesgeschäftsführer a.D. Gerhard Huber mit Martin Winter (li) und Helmut Sammer bei der Stafettenübergabe. | Foto: privat

Martin Winter folgt auf Dr. Helmut Sammer
Naturfreunde Feldkirchen unter neuer Leitung

FELDKIRCHEN. Bei der Mitgliedervollversammlung der Naturfreunde Feldkirchen erfolgte ein Generationenwechsel, Martin Winter löst Helmut Sammer als Obmann der Ortsgruppe ab. Sammer war 25 Jahre Obmann, organisierte die Weitwanderetappen der Grazer Naturfreunde mit und gilt als Pionier für Inklusion im Wandersport, wovon zahlreiche Wanderungen mit blinden und sehbehinderten Wanderkameraden zeugen. Winter ist 46 Jahre alt, ausgebildeter Wanderführer und war bislang Obmann-Stellvertreter in der...

• Graz-Umgebung
  • Edith Ertl

Weitwandern
Der steirische Südalpenweg mit Öffi-Anreise

Der SÜDALPENWEG ist einer von den zehn großen österreichischen Weitwanderwegen. An der südlichen Grenze führt er auf 25 Etappen über etwa 500 km vom südoststeirischen Bad Radkersburg bis nach Sillian in Osttirol. Die ersten sechs Etappen verlaufen durch die Steiermark.  Zum Jahreswechsel habe ich mir vorgenommen, im kommenden Jahr so viele Etappen wie möglich zu erwandern. Bei öffentlicher Anreise versteht sich. Vier Etappen habe ich geschafft! Die ersten beiden Etappen im Juni, die dritte im...

• Leibnitz
  • Janine Wenzel
16 Monate nach der "Erstbegehung" bin ich wieder zurück am Alpe-Adria-Trail — diesmal allerdings in Begleitung!
Video 123

"Back on Track": Zurück am Alpe-Adria-Trail

Das ist die Geschichte der vergangenen Woche... Die Geschichte meiner Rückkehr zum Alpe-Adria-Trail. Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, warum ich wieder am Trail war? Tja, ihr könnt euch bestimmt noch dran erinnern, dass ich letztes Jahr die ein- oder andere Etappe aufgrund von Unwettern und Bränden nicht im Original machen konnte. Ich musste gesamt 5 Etappen anders gehen und mir meinen eigenen Weg suchen. Und steckt nicht in jedem von uns ein kleiner "Monk"? 😬 In mir auf alle Fälle, denn ich...

4 2 8

Öffi-Wanderung
Etappenwandern auf dem Südalpenweg: Von Ehrenhausen nach Leutschach

Es ist 7:40 Uhr am Hauptbahnhof Graz, die S5 fährt ab und erreicht nach 44 Minuten Ehrenhausen an der Weinstraße. In Ehrenhausen angekommen, spaziere ich zum Kirchenwirt, werfe einen Blick Richtung Mausoleum und stimme mich gedanklich auf die 3. Etappe am Südalpenweg ein. Die nächsten 17 km werde ich der Beschilderung des 03er Weges folgen. Mal ein gelber Wegweiser mit der Aufschrift "Bad Radkersburg - Sillian" oder eine rot-weiße Markierung. Und schon verlasse ich den hübschen Ort und bewege...

• Leibnitz
  • Janine Wenzel
Foto: die2Nomaden.com

vom Traun-Ursprung (Kammersee) zur Traunmündung
Traunuferweg - Zusammenfassung

Der Traunuferweg ist eine wunderschöne Etappenwanderung in traumhafter Natur. Die 11(12) Abschnitte dieses 180 km langen Weges entlang des Traunflusses wurden von uns nicht auf einmal, sondern, aufgrund der Wetterlage und sonstiger Einflüsse, über mehrere Monate absolviert. OBERÖSTERREICH. Auch bei dieser Wanderung hatten wir die Abschnitte dieser Tour so gewählt, um die Öffis nutzen zu können und die Tagesleistungen mit etwa 20 km begrenzt zu halten. Natürlich wäre diese Tour auch mit...

• Salzkammergut
  • die2 Nomaden
Kurt Rumplmayr ist Obmann des Vereines BENEDIKT be-WEG-t Oberösterreich. | Foto: Wolfinger

Von Kloster zu Kloster
Der Benedikt-Pilgerweg wird feierlich eröffnet

Der Benedikt-Pilgerweg Oberösterreich wurde über ein dreijähriges EU-Leaderprojekt im Mai fertiggestellt. Unter dem Motto „Von Kloster zu Kloster“ wurden jeweils rund 370 Kilometer Fuß- und Radpilgerweg von höchster Qualität an traditioneller Infrastruktur und modernster Pilgerinformation quer durchs Bundesland geschaffen und gut 122.000 Euro dafür investiert. Eröffnet und gesegnet wird der neue Pilgerweg am 25. August, um 10 Uhr, beim Feigenhaus im Stift Kremsmünster. KREMSMÜNSTER. Träger des...

• Kirchdorf
  • Martina Weymayer
In den Wäldern Frankreichs verspürte Kräutler ein unvergessliches Gefühl der Geborgenheit.  | Foto: Michael Steger

Fotoausstellung Werner Kräutler
"Mein Spaziergang ans Ende der Welt"

115 Tage war Werner Kräutler unterwegs. Von Rietz bei Imst ist er zu Fuß bis ins westspanische Finisterre. Seine Eindrücke hat er fotographisch festgehalten und diese vergangenen Woche im "kooio", dem Forum für Kunst und Kommunikation in Innsbruck, ausgestellt. Den Besucher stand er dabei auch mit Rat fürs Fernwandern zu Seite.  Werner Kräuter ist passionierter Weitwanderer. Etliche Wege und tausende Kilometer hat er bereits in den Beinen. In diesem Jahr hat er sich 115 Tage Zeit genommen, um...

• Innsbruck
  • Michael Steger
Eine wohlverdiente Pause am Grünen See.  | Foto: Weges OG

7. Etappe des Styrian Iron Trails
Entlang des Grünen Sees bis nach Vordernberg

In einer elfteiligen Serie stellen wir den neuen Weitwanderweg "Styrian Iron Trail" vor. Die siebte Etappe beginnt auf einem Kalkplateau und führt zu einem der schönsten Plätze Österreichs, dem Grünen See in Tragöß. Sie endet, auf den Spuren von Erzherzog Johann, an einem historischen Ort der Erzförderung, dem Radwerk IV in Vordernberg. BEZIRK LEOBEN. Los geht unsere heutige Wanderung nach einem guten Frühstück in der Sonnschienalm! Wir orientieren uns vorm Haus an den zahlreichen Wegweisern...

• Laura Jung
Lech Zürs ist mit seinen 350 Kilometer Wanderwegen eine der vielfältigsten und weitläufigsten Wanderregionen im Alpenraum.  | Foto: Lech Zürs Tourismus / Daniel Zangerl

Herbstgenuss
Lech Zürs am Arlberg lädt zum "Goldenen Oktober"

Wenn Schleierwölkchen über den Himmel ziehen, Wälder in raffinierten Nuancen von dunkelgrün bis goldgelb leuchten, die Temperatur angenehm und die Fernsicht so gut wie sonst nie im Jahr ist, ist der Herbst ins Land gezogen. Die besondere Jahreszeit steht in Lech Zürs für sportliches Erlebnis, Entschleunigung und kulinarischen Hochgenuss. Noch bis zum 3. Oktober ist die Lech Card mit ihrem Seilbahn- und Ortsbusangebot in Lech Zürs gültig. LECH, ZÜRS. Der Herbst, der ob seiner Farbenpracht und...

• Landeck
  • Othmar Kolp
Atemberaubender Ausblick beim Aufstieg.  | Foto: Weges OG

6. Etappe des Styrian Iron Trail
Vom Leopoldsteinersee zum Hochschwabmassiv

In einer elfteiligen Serie stellen wir den neuen Weitwanderweg "Styrian Iron Trail" vor. Von der historischen Bergbaustadt Eisenerz geht es zum atemberaubenden Leopoldsteinersee, der mit seinem smaragdgrünen Wasser und den steil aufragenden Felswänden ein beliebtes Ausflugsziel darstellt. Am Ende der sechsten Etappe erreichen wir das Hochschwabmassiv. BEZIRK LEOBEN. Los geht unsere heutige Etappe in Eisenerz! Die historische Bergbaustadt bietet für Touristen jede Menge Abenteuer: Sei es ein...

Wunderbarer Ausblick auf die Eisenerzer Radmer. | Foto: Weges OG

"Styrian Iron Trail"
Die fünfte Etappe führt von Tal zu Tal mit majestätischem Ausblick

Vom friedlichen Tal der Radmer führt die fünfte Etappe des Styrian Iron Trails mit Blick auf die majestätischen Gipfel des Kaiserschilds in das breite Ramsautal. In der historischen Bergbaustadt Eisenerz gibt es viele Abenteuer zu entdecken. BEZIRK LEOBEN. Wir starten im Wanderparadies Radmer an der Stube, wo wir uns im "Gasthof zum Erzberg" noch mit einem herrlichen Frühstück stärken können. Das Gasthaus ist seit 1875 im Besitz der Familie Heiml und hat den Ruf einer gutbürgerlichen und...

• Laura Jung
Die letzten Meter bis zum Zeiritzkampel, das Ziel fest vor Augen. | Foto: Weges OG

Weitwanderweg "Styrian Iron Trail"
Die vierte Etappe führt auf den höchsten Gipfel

Die vierte Etappe des Weitwanderweges Styrian Iron Trail führt von Wald am Schoberpaß ausgehend über den höchsten Gipfel des Styrian Iron Trails, den Zeiritzkampel, bis ins idyllische Radmer-Tal und bietet dabei anspruchsvolle Aufstiege und atemberaubende Ausblicke. ERZBERG LEOBEN. Die vierte Etappe des Styrian Iron Trails lockt mit anspruchsvollen Aufstiegen und beeindruckenden Ausblicken. Es geht rund 1.300 Höhenmeter hinauf bis zum höchsten Gipfel des gesamten Weitwanderweges und hinab ins...

• Laura Jung
Rast und Genussplätze sowie Verbesserungen beim Start und Ziel der Route kommen. | Foto: Robert Herbst

Wachauer Weitwanderwege
Infrastruktur wird für Wanderer verbessert

Auf insgesamt 98 Kilometern verläuft der Weitwanderweg Kremstal-Donau zwischen Wachau und Kamptal. BEZIRK. Auf dem Welterbesteig Wachau geht es auf über 180 km durch insgesamt 14 Gemeinden im Donautal. Auf 110 km Gesamtlänge führt der Weitwanderweg Nibelungengau durch pittoreske Landschaften und teilweise am Donauufer entlang. Die wanderbegeisterten Gäste verlangen allerdings eine qualitativ hochwertige Ausstattung sowohl am als auch abseits der Wanderwege. Start- und Zielpunkte Mit...

• Krems
  • Doris Necker
Ich hab`s geschafft nach Muggia!
Video 31

Das schöne Ende meines Weges am Alpe-Adria-Trail

„Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel!“ Das kann ich mit Sicherheit behaupten. Ich hab`s geschafft nach Muggia und es war nicht einfach. Ich hatte tolle Erlebnisse, wunderschöne Momente, nette Begegnungen, war in Regionen, in die ich sonst niemals gekommen wäre, hab kulinarisch viel Neues genossen und ganz viele Abenteuer erlebt. Ich bin oft an meine Grenzen gegangen und manchmal war ich ziemlich einsam. Aber ich bin wahnsinnig froh und dankbar, dass ich das machen konnte und...

• Sabrina Radowan
Nähe Monfalcone: es haben sich immer neue Feuer entwickelt.
2 1 Video 42

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 31, 32 & 33: Mitten in der Feuerhölle gelandet!

So hätte mein Weg am Alpe-Adria-Trail nicht enden sollen... so hab ich mir das nicht gewünscht. Ich wusste immer, dass es ungemütliche Situationen geben könnte, aber dass es Mal wirklich lebensbedrohlich wird, hätte ich niemals gedacht... Aber zuerst möchte ich euch noch von den 2 Etappen davor erzählen: E 31: Smartno - Cormons Gesamtzeit: 5:05 Gehzeit: 3:13 (angegeben: 5:00) Kilometer: 16,3 Bergauf: 370 Hm Bergab: 550 Hm Ich startete den Tag mit ca. 30 neuen Gelsenstichen. Keine Ahnung, warum...

• Sabrina Radowan
Die erste Etappe des steirischen Weitwanderweges "Styrian Iron Trail" verspricht lohnende Ausblicke und charmante Plätze, die zur Rast einladen.   | Foto: Weges OG

Weitwanderweg "Styrian Iron Trail"
Die erste Etappe führt von St. Michael bis nach Seiz

In einer elfteiligen Serie stellen wir den neuen Weitwanderweg "Styrian Iron Trail" vor und nehmen Sie mit auf unseren Weg. Die erste Etappe führt vom Verkehrsknotenpunkt St. Michael über einen aussichtsreichen Bergrücken zum Trabochersee und weiter bis ins Liesingtal nach Seiz – eine Wanderung, die auch für Familien und Unerfahrene geeignet ist. BEZIRK LEOBEN. Wir starten mit unserem Weitwanderweg in St. Michael in der Obersteiermark, das durch die sehr guten öffentlichen Verbindungen der...

• Laura Jung
Gelungene Jedermann-Premiere: Verena Altenberger (Buhlschaft) und Lars Eidinger (Jedermann) bei der anschließenden Premierenfeier.  | Foto: Neumayr

Themen des Tages
Das musst du heute (19. Juli 2022) gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend geben wir dir hier einen Überblick, was heute alles passiert ist. Das hier sind die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg für den 19. Juli 2022. Salzburg-Bundesland: Eine Hitzeperiode hat Salzburg derzeit im Griff. Wir haben für euch Tricks, mit denen ihr "cool" durch die Sommermonate kommt. Wie man mit der Hitze richtig umgeht — Tipps Der Mist aller Salzburger Kühe könnte die Leistung zweier Salzachkraftwerke liefern. Dafür braucht es Biogasanlagen....

• Salzburg
  • Lisa Gold
Bei großer Hitze durch die Weinberge... da wird so mancher erfinderisch! 🤣
1 Video 64

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 27, 28, 29 & 30: Heiße Märsche durch die Weinberge Sloweniens und Italiens

Die letzten Tage waren geprägt von Weingärten, Olivenbäumen, Kastanienwäldern, Hügellandschaften, Bergdörfern, ständigem Länderwechsel zwischen Slowenien und Italien, großer Hitze und Wein, wirklich gutem Friulano-Wein! 😋 E 27: Tolmin - Tribil di SopraGesamtzeit: 6:35 Gehzeit: 4:58 (angegeben: 7:30) Kilometer: 20 Bergauf: 1.240 Hm Bergab: 800 Hm Gleich am Morgen hab ich mal meinen Rucksack minimiert und nochmals aussortiert. Gar nicht so einfach, wenn man ohnehin schon so wenige Sachen mit hat....

• Sabrina Radowan
Das neue Weitwanderangebot startet vom Naturpark Mürzer Oberland und führt über die Schneealm (Foto) bis in den Naturpark Irrotkö - Geschriebenstein mit dem ungarischen Köszeg als Ziel. | Foto: Steininger

Naturpark Mürzer Oberland
Neues Weitwanderangebot bis nach Ungarn

Ein neues Weitwanderangebot lässt die Herzen aller Genusswanderer höher schlagen. In einer Wanderwoche kann nun problemlos von den Alpen bis an den Rand der pannonischen Tiefebene gewandert werden. NEUBERG AN DER MÜRZ. Das neue Weitwanderangebot startet vom Naturpark Mürzer Oberland ausgehend und führt bis in den Naturpark Irrotkö - Geschriebenstein mit dem ungarischen Köszeg als Ziel. Ein neues Angebot auf alten Wegen erwartet hier alle Wander- und Naturfreunde im Osten Österreichs, direkt vor...

• Mürztal
  • Woche Mürztal
Schritt für Schritt den eigenen Rhythmus finden, das macht die Faszination des Weitwanderns aus.  | Foto: Weges OG

Neuer Weitwanderweg
Der "Styrian Iron Trail" lockt Wanderer ins grüne Herz Österreichs

Die Natur genießen, die eigenen Grenzen erfahren, Kraft tanken und in Ruhe nachdenken - Weitwanderwege bieten all' das und werden immer beliebter. Wie schön, dass es nun auch in unserer Region einen Weitwanderweg namens "Styrian Iron Trail" gibt. BEZIRK LEOBEN. Gäste sowie Einheimische haben die Wahl, ob sie die 200 Kilometer gleich in einem Stück oder in mehreren Etappen erwandern wollen. In einer elfteiligen Serie stellen wir die einzelnen Etappen des Styrian Iron Trail vor und geben wichtige...

Der bezaubernde Virje-Wasserfall.
2 Video 39

Etappe 24, 25, 26 & Ruhetag: Gemeinsam durch das Soča-Tal

Vor knapp 2 Jahren waren wir bereits im wunderschönen Soca-Tal. Schon damals hab ich mich in dieses Tal und diesen schönen Fluss mit seiner unglaublichen Farbe verliebt. Diese malerische Kulisse mit meinem Mann teilen zu können, macht mir nun doppelt so viel Spaß. 🥰 E 24: Trenta - BovecGesamtzeit: 7:30 Gehzeit: 5:04 (angegeben: 6:30) Kilometer: 22,3 Bergauf:  270 Hm Bergab: 440 Hm Nachdem mich Bertl überrascht hat und bereits um 8 Uhr vor der Tür stand, hatten wir natürlich viel zu besprechen....

• Sabrina Radowan
Wunderschönes Slowenien... hier beim Pisnica Bergbach.
2 1 Video 53

Etappe 21, 22 & 23: Mit den eigenen Füßen bis nach Slowenien

Nun hab ich es geschafft! Die erste Grenze ist überschritten. Der Weg war nicht immer einfach bis hierher, aber es war jeden Schritt wert. E 21: Velden - Faaker See/Baumgartnerhöhe Gesamtzeit: 7:10 Gehzeit: 5:00 (angegeben: 6:45)Kilometer: 23,8 Bergauf: 650 Hm Bergab: 230 Hm Erst kurz vor 9 Uhr hab ich mich auf den Weg gemacht. Ich war am Vorabend noch unterwegs in Velden. Nicht allzu lange, aber doch und ich war ziemlich müde. Außerdem hatte ich keinen Bock. Es war schon am Morgen heiß und es...

• Sabrina Radowan
Traumhafter Sonnenaufgang auf der Gerlitzen Alpe.
1 Video 48

Mein Weg am Alpe-Adria-Trail
Etappe 18, 19 & 20: Nicht immer läuft alles nach Plan...

Etappe 17 und 18 waren wie befürchtet ein Totalausfall. Rund um Arriach ging gar nichts - auch kein Ersatzweg! Da wurden Häuser und Straßen weggeschwemmt, Muren sind abgegangen und auch heute ist der Ort noch in katastrophaler Lage. Dort hatten wir wirklich nichts verloren! Den Samstag hatten wir also ungeplant frei, was ja auch irgendwie cool war, denn so hatten wir einen ganzen Tag mit meiner Mama und den Schwiegereltern. Wir waren mit ihnen in Ossiach, haben getratscht, gegessen, getrunken...