Die Auferstehung des Zirkus Saluti

Artistische Meisterleistung mit ganz einfachen Mitteln, das staunte das Publikum in Voitsberg.
9Bilder
  • Artistische Meisterleistung mit ganz einfachen Mitteln, das staunte das Publikum in Voitsberg.
  • hochgeladen von Harald Almer

Noch bis zum 13. April macht der Zirkus Saluti in der Grazer Vorstadt in Voitsberg Station. Ja, ja, Zirkus, da hatten wir schon viele. Doch dieser Zirkus ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Ilona Schneller und Peter Pfeiffer hoben ihn im November 2013 aus der Taufe und damit ist der Zirkus Saluti einer von nur zwei österreichischen Zirkusbetriebe. Vor 20 Jahren waren es noch circa 15 gewesen.
Schneller und Pfeiffer kommen aus Zirkusfamilien, wobei Pfeiffers Vater ein Voitsberger ist. Er war ein Ein-Mann-Künstler und gründete damals den Zirkus Saluti, den sein Sohn - das jüngste von zehn Kindern übrigens - jetzt mit Schneller wiederbelebt hat.
Weiters interessant: Dieser Zirkus hat keine Manage, sondern eine Bühne und schaut aus wie ein Theater. Auf der Bühne treten hauptsächlich Artisten auf, dazu kommen zwei putzige Hundenummern. "Wir bieten ganz seltene Nummern, die man in Österreich schon lange nicht mehr gesehen hat", sagt Schneller. Die Gastartisten kommen aus Moldawien und Ungarn, alle hatten schon Auftritte im Zirkus von Monte Carlo, die Creme de la Creme sozusagen.
Der Wiederbeginn des Zirkus Saluti war kein Honigschlecken. "Zum Glück kommen wir beide aus Zirkusfamilien und haben mit dem Auf- und Abbau und im Artistenleben viel Erfahrung", erzählt Schneller. "Wir brauchen in jedem Bundesland eine eigene Veranstaltungsbewilligung, in jedem Ort brauchen wir ein eigenes Ansuchen. Das ist ziemlich zeitaufwändig." In Köflach war der Zirkus schon, da gab es gutes Echo. "Wir bekommen keine Subventionen, leben ausschließlich vom Kartenverkauf", ist das Zirkus-Duo stolz auf seine Truppe.
Insgesamt kommt der Zirkus mit acht Personen aus, wobei sieben auf der Bühne stehen. Diese hat Pfeiffer übrigens selbst angefertigt. Täglich gibt es um 15.30 Uhr eine Vorstellung, auch die Kinder kommen auf ihre Rechnung. "Nicht nur die Hundenummern, auch ein Komiker sorgt für Heiterkeit. Aber da lachen auch die Erwachsenen", verspricht Pfeiffer. Informationen gibt es auch unter Tel. 0650/34 34 055. Ab 17. April gastiert Zirkus Saluti dann in Gnas im Bezirk Feldbach.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.