Schlossherr ist neuer Chorleiter

Friedrich Zerbes ist der neue Leiter der Singgemeinschaft Voitsberg. | Foto: KK
  • Friedrich Zerbes ist der neue Leiter der Singgemeinschaft Voitsberg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Singgemeinschaft Voitsberg hat einen neuen Chorleiter. Und was für einen. Günther Zerbes sag ab 1990 an der Wiener Staatsoper, wo er zwei Jahrzehnte lang Chorsänger war. In diesen 20 Jahren arbeitete er mit den größten Dirigenten, Regisseuren und Sängern der Welt, sang in fünf Sprachen unzählige Vorstellungen im Wiener Repertoire und im Sommer in Salzburg. Neben der Chorsängertätigkeit in der Oper erteilte er privaten Gesangsunterricht und hielt die eigene Stimme zum Ausgleich für die schweren, großen Chöre im Haus am Ring mit Sakralmusik geschmeidig.
Durch den Eintritt in das Solistenensemble einer Kompanie für Kinderopern im Jahr 2009 ist er nun Bariton und Bass-Solist für die Stücke sowie die Workshops der Kompanie. So hat er neben seiner Paraderolle Papageno beispielsweise auch den Osmin in Mozarts "Entführung", die Titelpartie sowie den Daland im "Fliegenden Holländer" verkörptert und leitet regelmäßig als Schauspieler den "Peter und der Wolf"-Workshop.
Zerbes Unterrichtstätigkeit führt in jeden Sommer nach Wien, wo er jährlich 20 bis 25 Stunden unterrichtet, einen Musikwettbewerb moderiert und auch als Konzertsänger auftritt. Im Rahmen der "Vienna International Pianists" erfolgt auch regelmäßiges Wirken als Chordirigent. Die Voitsberger Singgemeinschaft stellt nun einen weiteren wichtigen Angelpunkt dar, mit der die langjährige Erfahrung im Musikleben ganz bewussti n der Wohnregion des Künstlers eingebracht werden soll. Denn Zerbes wohnt mit seiner Silvia und fünf Kindern nun bereits das vierte Jahr im Schloss Alt-Kainach in Bärnbach, das er so nebenbei als Restaurator auch noch umbaut.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.