Wirtschaft – Geld – Berufe waren Themen an der VS Falkenstein

Foto: VS Falkenstein
3Bilder

Die letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder der Volksschule Falkenstein mit dem Thema Berufe und Wirtschaft. Verschiedene Berufe wurden besprochen. Fragen, wie: „Warum verdient Alaba mehr Geld als Papa?“, „Warum bekommt der Opa noch Geld, obwohl er nicht mehr arbeitet?“,… wurden diskutiert - „auslaufende“ Berufe, wie Schuster, Schneider,… genauer unter die Lupe genommen. Alte Berufe und Tätigkeiten erklärt. Begriffe wie Dienstleistung, gefährliche Berufe, Lohn, Pension, … wurden besprochen.
Auch die Eltern wurden hinsichtlich ihrer Berufe und ihrer Ausbildung interviewt. Der Höhepunkt für die Kinder war die Besichtigung der Firma Horn in Ratten. Firmenchef Markus Horn wurde von Beginn an in dieses Projekt mit eingebunden. Für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken sich Schüler und Lehrer sehr herzlich.
Die Schüler durften die Maschinen, die Firma und das Gelände besichtigen. Begeistert waren sie von den vorbereiteten Stationen: Namen stanzen, virtuelles Schweißen am PC und das Zusammenbauen eines Metalldinosauriers.
Abgerundet wurde dieses Thema mit einer Informationsveranstaltung für Eltern und Kinder an der VS Falkenstein. Referate über Berufe, Berufebuch, Informationen von Lehrer zum Thema, Informationen von Markus Horn, Berichte von der Hornbesichtigung, Musikstücke,… waren der Inhalt der Abschlussveranstaltung. Eltern, Lehrer und Kinder tauschten sich aus.
Heuer werden die Schüler zu diesem Thema noch die Gärtnerei Höfler in Puch besuchen.
Inhalte und Bilder: Volksschule Falkenstein

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.