Alsergrund
Die Schanigärten des Bezirks laden zum Verweilen ein

- Auch der Garten der Markterei hat im Sommer geöffnet.
- Foto: Markterei
- hochgeladen von Fabian Franz
Sommerzeit ist auch Schanigartenzeit. MeinBezirk hat sich für dich nach den schönsten Spots am Alsergrund für einen gemütlichen Sommertag umgesehen.
WIEN/ALSERGRUND. Die Sonne lacht immer öfter und die Temperaturen steigen. Der Sommerbeginn ist auch die perfekte Zeit, um es sich in den Schanigärten des Alsergrunds gemütlich zu machen.
Auch wenn der Neunte nicht der grünste Bezirk der Stadt ist – die vorhandenen Flächen werden ideal genützt. So kommt es, dass der Bezirk doch so einige Schanigärten im Grünen zu bieten hat.
Altes AKH
Im Innenhof des ehemaligen AKH, heute als Campus der Uni Wien bekannt, befinden sich gleich mehrere lauschige Schanigärten. Hier kommt man natürlich nicht an der allseits beliebten Stiegl-Ambulanz, die am Freitag, 20. Juni, mit einem neuen Konzept eröffnet, herum.

- Auch die Stiegl-Ambulanz lädt im Sommer ein.
- Foto: Fabian Franz/MeinBezirk
- hochgeladen von Fabian Franz
Nicht zu vergessen auch der Bierheurige zum Gangl: Das Lokal überzeugt vor allem durch seine österreichische Küche. Strand-Feeling kommt hingegen im Salettl am Campus auf: Neben kühlen Drinks werden hier auch verschiedenste Burger serviert.
Markterei
Sommergefühle kommen auch im Garten des ehemaligen Wasserlabors in der Severingasse 7 auf. In der "Markterei" bekommt man jeden Freitag von 14 bis 21 und jeden Samstag von 10 bis 19 Uhr hochwertige Produkte direkt von regionalen Produzenten. Wer sich gleich vor Ort durch kosten möchte, kann das in den Sommermonaten auch im schattigen Gastgarten tun.
Café Nuss und "Das 1090"
Sommerliches Flair strahlt der Schanigarten des Café Nuss in der Nussdorfer Straße 9 aus. Ob gutes Essen, Kaffee und Kuchen oder ein herzhafter Brunch: Unter schattigen Bäumen bietet das zentral gelegene Café reichlich Platz, um die Seele baumeln zu lassen.

- Beim Heurigen Gangl kann man sich über viele verschiedene Speisen freuen.
- Foto: gangl
- hochgeladen von Lukas Ipirotis
Apropos Brunch: Am Wochenende bietet "Das 1090" am Bauernfeldplatz 2 ein besonders reichhaltiges Frühstücksbuffet an. Für 26 Euro pro Person werden allerlei Köstlichkeiten aufgetischt. Seit Kurzem gibt’s auch eine Brunch-Variante mit so viel Prosecco, wie man trinken möchte, um 38 Euro.
Das könnte dich auch interessieren:




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.