Young Curators Club Vienna
Wo sich junge Kuratorinnen vernetzen

v.l.n.r: Isabella Hofmann, Katharina Hoffmann und Julia Harrauer
5Bilder
  • v.l.n.r: Isabella Hofmann, Katharina Hoffmann und Julia Harrauer
  • hochgeladen von Martin Jelicic

Der Young Curators Club Vienna (YCC) ist ein Anlaufpunkt für aufstrebende Kuratorinnen und Kuratoren.

WIEN/ALSERGRUND. Die Idee zum YCC entstand, als die Jungkuratorin und Studentin Katharina Hoffmann in einem leer stehenden Zimmer in ihrer Wohnung eine Ausstellung eröffnen wollte.

Ihre Studienkollegin und ebenfalls Jungkuratorin Isabella Hofmann ging einen Schritt weiter und warf die Idee in den Raum, gleich eine Organisation zu gründen, in der sich junge Kuratorinnen und Kuratoren organisieren und vernetzen sollten.

Ein Kunstwerk von Raphael Haider, dass vom Young Curators Club Vienna am PARALLEL VIENNA Festival ausgestellt wurde.  | Foto: Robert May
  • Ein Kunstwerk von Raphael Haider, dass vom Young Curators Club Vienna am PARALLEL VIENNA Festival ausgestellt wurde.
  • Foto: Robert May
  • hochgeladen von Martin Jelicic

Die Kunstgeschichte-Studentin Julia Harrauer ist ebenfalls Teil des YCC. Gemeinsam haben sie bereits an unterschiedlichen Orten Ausstellungen kuratiert. Ziel des YCC ist es, aufstrebende Kuratorinnen und Kuratoren bei der Umsetzung ihrer künstlerischen Ideen zu unterstützen.

"Wir bieten einen Raum für den gegenseitigen Austausch und die Möglichkeit, mit Menschen aus der Kunst- und Kulturbranche über seine eigenen Ideen zu sprechen", sagt Katharina Hoffmann.

Gespräche außerhalb der Universität

Angepasst ans Studienjahr gibt es regelmäßige Zusammenkünfte und Diskussionen, bei denen die Jungkuratorinnen und -kuratoren Erfahrungen sammeln können, die im Studium nicht vermittelt werden. "Die Notwendigkeit von Treffen dieser Art ist da", meint Julia Harrauer.

Beim Stammtisch in der Stiegl-Ambulanz konnten sich die Jungkuratorinnen und Kuratoren miteinander austauschen.
  • Beim Stammtisch in der Stiegl-Ambulanz konnten sich die Jungkuratorinnen und Kuratoren miteinander austauschen.
  • hochgeladen von Martin Jelicic

Der Andrang zum ersten Stammtisch des YCC in der Stiegl-Ambulanz am Campus des Alten AKH war entsprechend groß. "Ich freue mich, dass dadurch ein kollegialer Austausch abseits der Universität möglich gemacht wird", meint eine Interessierte.

Die Arbeit von Kuratorinnen und Kuratoren besteht darin, Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Es ist sehr wichtig, dass Kunst richtig positioniert und der Situation entsprechend gezeigt wird", sagt Katharina Hoffmann.

Erfahrungen konnten die Kuratorinnen des YCC bereits beim diesjährigen Kunstfestival "Parallel Vienna" sammeln, bei dem sie die Werke junger Künstlerinnen und Künstler ausgestellt haben. "Mit dem YCC wollen wir die Möglichkeit bieten, öfter bei Events dieser Art mitzuwirken", erzählt Isabella Hofmann.

Ein Kunstwerk von Nora Severios, dass vom Young Curators Club Vienna am PARALLEL VIENNA Festival ausgestellt wurde.  | Foto: Sophie Pölzl
  • Ein Kunstwerk von Nora Severios, dass vom Young Curators Club Vienna am PARALLEL VIENNA Festival ausgestellt wurde.
  • Foto: Sophie Pölzl
  • hochgeladen von Martin Jelicic

Die Kuratorin freut sich zusammen mit ihren Kollegen auf das kommende Wintersemester, in dem es viele Gespräche mit namhaften Kuratorinnen und Kuratoren geben soll.

Das Semesterprogramm des YCC startet mit einem Gespräch mit der MAK-Kuratorin Marlies Wirth, die am 12. Oktober in der Anzenberger Gallery in der Ankerbrotfabrik in Favoriten von ihrer beruflichen Tätigkeit erzählen wird.

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.