Klinikum Mauer
Suchtbehandlung als Thema bei einem Fachvortrag im LK

Christian Korbel bei seinem Vortrag

Unter dem Titel „Komplementäre Ansätze in der Suchtbehandlung“ fand im Landesklinikum Mauer eine Fachveranstaltung mit dem Pflegenetzwerk „Sucht“ zum Welttages der seelischen Gesundheit statt.

MAUER. Der Welttag der seelischen Gesundheit wurde 1992 durch die World Federation for Mental Health mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Psychische Störungen sind weit verbreitet. Nach einer Studie der WHO leidet jeder 4. Arztbesucher daran. Im Landesklinikum Mauer wird daher dieser Tag seit dem Jahr 2006 mit dementsprechenden Fachvorträgen begangen.
In diesem Rahmen wurde heuer von der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen und dem Pflegenetzwerk „Sucht“ eine Fortbildungsveranstaltung im Landesklinikum Mauer organisiert.
Die Vortragenden Christian Korbel, Dirk Grim, Gabi Streidl, Gerald Gatterer, Josef Führer, sowie Manuela Haimberger gestalteten für die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Das Pflegenetzwerk „Sucht“ war mit 17 Teilnehmern aus allen Bundesländern vertreten.
Durch die ausgewogene Mischung aus Fachvorträgen, Handlungsanleitungen im komplementären Bereich sowie einem bewegenden Vortrag eines Betroffenen konnte den Teilnehmern ein guter Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung vermittelt werden. Auch die Kombination von Präsenzveranstaltung mit 85 Teilnehmern und der Onlineveranstaltung mit ca. 60 Teilnehmern ist sehr gut gelungen.

Abbau von Stigmatisierung

„Der Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung von psychisch erkrankten Menschen kann nur in der Zusammenarbeit von Betroffenen und in der Psychiatrie tätigen Personen gelingen. Die Veranstaltung hier in unserer Klinik war ein gutes Beispiel, wie ein gemeinsamer Dialog, mit dem Ziel der Verbesserung der Versorgungssituation geführt werden kann“, so der Ärztliche Direktor Prim. Dr. Christian Korbel.
Abgerundet wurde diese Veranstaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten der Klinikküche des Landesklinikum Mauer.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen