Junge Klimabotschafter vor Gemeinderat
VERANTWORTUNG / Die elf Klimabotschafter der Mittelschule Seitenstetten referierten vor dem Gemeinderat und forderten von den politisch Verantwortlichen respektvollen Umgang mit unserer Erde ein.
Seit April 2013 sind an der Mittelschule Seitenstetten-Biberbach junge Klimabotschafter aktiv, nachdem sie eine Plant-For-The-Planet-Akademie in der "Schule des Lebens" in Weiz (Steiermark) besucht hatten. Vorerst waren es vier, nun sind es bereits 16 Schüler, die besonderes Augenmerk auf die Umwelt legen, „schließlich sind die Erwachsenen, im Besonderen unsere Politiker, für jene Welt verantwortlich, die später einmal unsere sein wird!“, stellt Verena Hirtenlehner aus der 2a-Klasse fest. Am Nationalfeiertag wurde an der Seitenstettner Mittelschule auch eine derartige Akademie veranstaltet, 37 Schüler aus der Region haben daran teilgenommen. „Die Schüler nehmen ihr Anliegen äußerst ernst, entwickeln selbst Vorschläge und wollten unbedingt vor dem Gemeinderat referieren“, berichtet Josef Penzendorfer über seine engagierten Schüler. Demnächst soll der Vortrag auch in Biberbach sein, am 27. Februar aber war es in Seitenstetten so weit: In einer halbstündigen Präsentation wurde die Problematik des erhöhten CO2-Ausstoßes ebenso abgehandelt wie der Treibhauseffekt oder auch Aktionen, die die Klimabotschafter planen: „Wir werden mit wachsamen Augen unterwegs sein, Vergehen gegen unsere Natur und Umwelt sofort aufzeigen!“, umreißt Felix Hirtenlehner seine Pläne. „Außerdem werden auch weiterhin Bäume für Klimagerechtigkeit gepflanzt, wir wollen die Sträucher am Uferweg beschriften, in benachbarten Schulen Vorträge halten und regelmäßig in den Gemeindenachrichten in einem „Klima-Eck“ gute Tipps für eine bessere Umwelt geben“, skizzieren Simon Gobauer und Thomas Schwingenschlögl die Vorhaben der Gruppe. Auch Bürgermeister Franz Deinhofer ist begeistert, hebt die so bedeutsame Arbeit der Schüler hervor und lobt die exzellente Zusammenarbeit mit der Mittelschule.
.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.