NÖ Patientenbefragung: 60.000 Patienten bewerten ihre Landesklinik
Generelle Zufriedenheitsrate von über 90 Prozent.
Auch bei der aktuellen Befragung, die von Juni bis November 2013 statt gefunden hat, haben die Patienten den NÖ Landeskliniken und damit den 20.000 Mitarbeitern ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. An 25 Standorten wurden insgesamt 270 Stationen und 18 medizinische Fächer sehr positiv beurteilt. Seit Beginn der Befragung im Jahr 2006 wurden insgesamt knapp 450.000 Patienten befragt.
„Neben der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Versorgung und der optimalen Infrastruktur ist vor allem auch die Zufriedenheit der Patienten oberstes Ziel der NÖ Landeskliniken-Holding. Die Mitarbeiter, ob aus dem ärztlichen, dem pflegerischen Bereich oder aus der Verwaltung, leisten täglich hervorragende Arbeit. Mit der Präsentation der Ergebnisse stellen wir dies auch heuer wieder unter Beweis. Als größter Klinikbetreiber Österreichs gehen wir mit gutem Beispiel voran und führen einmal jährlich unsere Befragung durch. Dabei zeigt sich, dass die Patienten außerordentlich zufrieden sind. Für uns ist die Befragung daher besonders wichtig, weil sie einerseits einer Zeugnisvergabe für die Landeskliniken gleich kommt und andererseits auch wesentliche Inputs für weitere Verbesserungen im Sinne der Patienten liefert“, betont Landesrat Karl Wilfing.
Die Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Landeskliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (93,91 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,55 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe. „Die generelle Zufriedenheitsrate von über 90 Prozent zeigt daher, dass wir am richtigen Weg sind und auch Verbesserungsmaßnahmen der Umfragen aus den Vorjahren greifen“, so der Landesrat.
Durch die Anregungen aus der letzten Patientenbefragung konnten erneut Maßnahmen in den einzelnen Kliniken umgesetzt werden.
Hier einige Beispiele:
- Verbesserung des Entlassungsmanagements an vielen Standorten
- Einrichten eines interreligiösen Raumes im Landesklinikum Tulln
- Einführen einer OP-Checkliste zur Erhöhung der Patientensicherheit im Landesklinikum Klosterneuburg
- Anbieten von Suppe zusätzlich zum Abendessen im Landesklinikum Baden
- Schaffung einer Diskretzone für Auskünfte an Patienten an der 1. Medizinischen Abteilung im Landesklinikum St. Pölten
- Optimierung der Visitenzeiten im Landesklinikum Hollabrunn
- Neugestaltung der Ambulanzwartebereiche im Landesklinikum Waidhofen/Thaya
- Gestaffelte Einbestellungszeiten in der Tagesklinik zur Reduzierung von Wartezeiten an der Chirurgie im Landesklinikum Scheibbs
„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Patientenbefragung. Denn durch ihre Rückmeldungen können wir uns stetig zum Wohle der Patienten und für eine optimale Versorgung verbessern“, betont Dr. Robert Griessner, Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.
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