Realisierung der Waidhofner Radachse
Große Einigkeit herrscht unter allen Fraktionen bei der Errichtung einer Radachse durch Waidhofen.
Bereits im Frühjahr nächsten Jahres soll mit der Umsetzung der Radachse begonnen werden, sind sich alle Fraktionen einig.
„Die Baumaßnahmen wurden im Budget 2015 bereits berücksichtigt und die dementsprechenden Förderansuchen eingereicht“, erläutert Mag. Werner Krammer, denn nach den langen Diskussionen und der Erstellung eines Verkehrskonzeptes müssen nun endlich Taten folgen.
Bahnhof bis zum Vogelsang
Vom Hauptbahnhof bis zum Vogelsang soll eine sichere Radachse entstehen. Die geplanten Baumaßnahmen für die wichtige Verbindung vom Hauptbahnhof zur Innenstadt sollen 2016, nach den Wasser- und Kanalbauarbeiten, umgesetzt werden. Geplant ist hier, dass die Eisenbahnübergänge radfahrfreundlicher gestaltet, die bestehenden Wege verbreitert, der Gegenverkehrsbereich neu organisiert und die Ampelkreuzung samt der Anbindung zum Schloss Rothschild umgestaltet werden. Die weitere Radachsenroute führt vom Oberen Stadtplatz zum Ybbsturm über die Zelinkagasse zur Plenkerstraße, über die Ederstraße bis zur Sporthalle und weiter durch die Allee bis in den Vogelsang.
Verbindung zum Ybbstalradweg
„Durch verschiedenste Baumaßnahmen, die gerade in Planung sind, soll die Sicherheit bei den Kreuzungsbereichen Durstgasse und Ederstraße für die Radfahrer bereits im nächsten Jahr verbessert werden“, erläutert Bürgermeister Krammer. Diese Radachse führt an vielen wichtigen Frequenzbringern vorbei wie dem Schulzentrum, der Sporthalle, dem Fußballplatz bzw. am Einkaufszentrum im Vogelsang. Bei der Planung der verschiedensten Varianten der Radachse wurde auch stets auf die Anbindung über die Brücken in den Ortsteil Zell geachtet. „Egal ob der neu zu bauende Schlosssteg, die Zeller Hochbrücke oder der Senkersteg, alle Brücken stellen auch eine direkte Anbindung an den Ybbstalradweg dar“, so Bgm. Krammer.
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