Weinregion wird jung
Generationswechsel im Weinforum Thermenregion
Generationswechsel im Weinforum Thermenregion: Die Schaltzentrale der Weinregion stellt sich neu auf.
THERMENREGION. „Ein frischer Wind im Vorstand mit vielen jungen Gesichtern und ambitionierten Projekten für das Weinland“, so stellt Obmann Heinrich Hartl den neuen Vorstand des Weinforum Thermenregion vor: Johann Gisperg jun., Lorenz Alphart, Wolfgang Breyer, Julia Herzog, Johannes Leeb, Lorenz Märzweiler, Christian Schabl, Gerhard Schagl jun., Gregor Schup jun., Kerstin Schwertführer, Anna Seper sowie Britta Döring und Heinrich Hartl. Das Ziel des Weinforums Thermenregion ist ganz klar: die Weinregion wieder an die Spitze bringen, die Leitsorten kommunizieren und stärken sowie die Stilistik der Weine schärfen. Das Weinforum ist ein Zusammenschluss aller Weinbauorte in der Thermenregion. Neben den zwei großen internen Verkostungen (Sortensieger und TOP 100), und der Organisation des jährlichen Weinfestival Thermenregion ist das Weinforum auch Schnittstelle zwischen Partnern aus den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Handel und Gastronomie. „Wir möchten sowohl bei unseren Partnern als auch bei den Konsumenten das Image der Thermenregion neu aufladen. Dazu gehört aktiver Wissenstransfer rund um Weinbau, Klima und Sortentypizität sowie die Pflege der großen Heurigentradition“, fasst Britta Döring die Aufgaben zusammen.
Zusammenschluss der regionalen Weinorte: Das Weinforum Thermenregion
Im Fokus steht die Vermarktung des Weinbaugebiets „Thermenregion“ mit Hilfe von Events und der Koordination regionaler Veranstaltungen. Zu den weiteren Aufgaben des Weinforums zählen die interne Kommunikation mit den WinzerInnen, die Betreuung von Website und Social Media Plattformen sowie die Koordination mit externen Partnerbetriebe und dem Tourismus. Ein wichtiger Bereich ist die Organisation und Durchführung der internen Verkostungen aus denen jedes Jahr im Frühjahr die Sortensieger Weine und im Herbst die Top 100 Weine prämiert werden. „Zu den Blindverkostungen werden geprüfte Koster aus Weinbau, Fachmedien und Weinhandel eingeladen. Im Frühjahr wird die große Sortenvielfalt der Thermenregion verkostet und im Herbst die autochthonen Sorten sowie die Burgunder“, erklärt Heinrich Hartl den mehrtägigen Verkostungsreigen.
Neue Projekte und innovative Kommunikationsstrategien
Als Initialzündung für eine gute Zusammenarbeit im neuen Team lud das Weinforum zu Jahresbeginn zu einem gemeinsamen Strategie-Workshop mit den WinzerInnen. „Wir haben mit einem externen Partner gemeinsame Kommunikationsziele erarbeitet und festgelegt, welche Botschaften über gezielte Werbemaßnahmen vermittelt werden sollen“, erzählt Britta Döring. Ein wichtiger Punkt in der zukünftigen Strategie wird die Zusammenarbeit mit der regionalen Gastronomie und dem Fachhandel sein, sowie die regelmäßige Kommunikation mit relevanten Medien und Weinjournalisten. „Wichtige VertreterInnen von Fachmagazinen, Handelspartner sowie Sommeliers wurden im Frühjahr bereits zum zweiten Mal zu einer exklusiven Masterclass in die Thermenregion eingeladen. Unser Ziel ist ganz klar: die Weine der Thermenregion sollen auf nationalen und internationalen Weinkarten wieder einen Spitzenplatz einnehmen. Daran arbeiten wir ganz gezielt“, betont der Obmann des Weinforums. Der Fokus liegt dabei auf den vier Leitsorten: Rotgipfler, Zierfandler, Pinot Noir und Sankt Laurent sowie auf der Burgundergruppe.
Vorschau: Die nächsten Projekte sind in Planung
Eine wichtige Zielgruppe in der Kommunikation der Weinbaubetriebe sind Weinfans und Genussmenschen aus der Thermenregion. „Menschen, die hier leben, die die Arbeit der Winzer in den Weinbergen mitverfolgen und gerne zum Heurigen gehen – das sind die wichtigsten Markenbotschafter der Thermenregion“, sind sich die Mitglieder des Weinforums einig. „Unsere Heurigen sind einzigartig in Österreich. Die Thermenregion ist die Wiege der österreichischen Heurigenkultur – mit authentischen Familienbetrieben und einem Angebot von urigen Klassikern bis hin zur gehobenen regionalen Küche. Das wollen wir kommunizieren“, betont Johann Gisperg. Nach erfolgreicher Präsentation der Sortensieger-Weine in einer eigenen Lounge auf der beliebten Genussmeile steht im Oktober die zweite große interne Verkostung bevor: die TOP 100 Verkostung. Jedes Jahr werden über 300 Qualitätsweine aus den regionstypischen Sorten eingereicht. Die unabhängige Kostkommission unter der Leitung von Christian Eitler verkostet an mehreren Tagen in der Bezirksbauernkammer in Baden, um die besten 100 Weine zu ermitteln. Die Siegerweine werden als Weinbegleitung für die Festtagsküche sowie als Geschenkidee für Weihnachten in Kooperation mit regionalen Gastronomiepartner vorgestellt. Für Beginn 2023 ist wieder eine Masterclass für Fachpublikum in Planung.
www.weinland-thermenregion.at
www.thermenregion-wienerwald.at
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