Natália Kelly - der Tourismus-Motor
Mit der erst 18-jährigen Natália Kelly hat die Kurstadt einen neuen Mega-Superstar. Die Schülerin der Musikschule wird Österreich heuer im Mai beim Eurovisions-SongContest im schwedischen Malmö vertreten.
Erst kürzlich war ein schwedisches Kamerateam in Bad Vöslau, um Natálias Heimat und Herkunft zu filmen. Die Bilder aus Bad Vöslau werden um die ganze Welt gehen. Für den heimischen Tourismus nahezu unbezahlbare Werbung.
Stadtchef Christoph Prinz ist mit der Entwicklung der Nächtigungszahlen mehr als zufrieden. "2005 hatten wir noch 25.000 Nächtigungen, im Vorjahr waren es bereits 142.563 - in 848 Betten. Wir konnten die guten Zahlen aus 2011 also halten", verriet er den BEZIRKSBLÄTTERN. Die Steigerungen sind natürlich in erster Linie auf das Kurzentrum zurückzuführen, mit Gästen aus den umliegenden Bundesländern.
Gestiegen sei aber auch der Tourismus aus den Ostländern, betont Prinz. Die außerösterreichische Tourismuswerbung konzentriert sich aber vor allem auf Deutschland, und da vor allem auf Bayern. "Unsere Bemühungen - wie etwa ein Besuch der Tourismusmesse in München - haben schon Erfolg gezeigt", so Prinz. Nach der "deutschen Flaute" der letzten Jahre kommt es nun wieder zu einer deutlichen Zunahme von Gästen aus unserem westlichen Nachbarland. Einziger Wermutstropfen in dieser Entwicklung: Viele kleinere Privatpensionen haben zuletzt geschlossen. Zum Glück sorgt das College Garden-Institut dafür, dass die entstehende Lücke gefüllt werden kann.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.