Aussendung von Landesrat Schleritzko (ÖVP):
Neuer Bahn-Fahrplan für Niederösterreich bringt Verbesserungen für Bezirk Baden

NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (r.) und VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll | Foto: VOR/Bollwein
  • NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (r.) und VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll
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BEZIRK BADEN. Ab 15. Dezember gilt der neue Bahnfahrplan auch in Niederösterreich und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, die vom Land Niederösterreich und seinen Partnern finanziert werden, betont der zuständige Landesrat Schleritzko (ÖVP).
Auch der Bezirk Baden profitiere von diesen Neuerungen, betont Schleritzko in einer Aussendung. „Niederösterreich ist schon jetzt Vize-Staatsmeister bei der Öffi-Nutzung, aber damit geben wir uns noch nicht zufrieden. Uns geht es darum die Mobilitätswende im Land voranzutreiben. Wir wollen mit attraktiven Verbindungen vom Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr überzeugen, statt mit Strafen das Stehenlassen von PKW erzwingen“, so NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Budget wird um 40 % aufgestockt

„Das Budget für Bestellungen von Bus- und Bahnangeboten wird im kommenden Jahr um fast 40 Prozent auf 131 Millionen Euro erhöht“, betont Schleritzko. Insgesamt kann Niederösterreich gemeinsam mit seinen Partnern das Angebot im Bahnbereich so auf rund 33 Millionen Kilometer pro Jahr ausweiten. „Wir können damit an Werktagen eine halbe Million Sitzplätze in Niederösterreich anbieten. Das sind rund 10 Prozent mehr Sitzplätze als noch im vergangenen Jahr. Insgesamt sprechen wir von einer Kapazität, die etwa 10 Mal der Platzanzahl des Happel-Stadions entspricht“, erläutert Schleritzko.

Überblick über die neuen NÖ-Angebote

„Die zusätzlichen Angebote, welche mit 15. Dezember umgesetzt werden sollen, werden für unsere Fahrgäste konkrete Vorteile bringen: Wir bieten auf fast allen Strecken im Land zumindest einen Stundentakt und das täglich, darüber hinaus bieten wir Spätverbindungen auf allen Regionalstrecken in NÖ rund um 23 Uhr, auf den Hauptstrecken überall Verkehr bis mindestens Mitternacht und auf der Weststrecke und der Südbahn sogar bis ca. 1 Uhr“, fasst der Landesrat die wichtigsten Punkte des neuen Fahrplans zusammen.
„Derzeit werden die entsprechenden Verträge zwischen Bund und ÖBB finalisiert, die den Takt für 2020 und die nächsten 10 Jahre vorgeben sollen. Details dazu können voraussichtlich Mitte Dezember kommuniziert werden“, verweist VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll auf die Voraussetzungen für dieses Angebot.

Neues für den Bezirk Baden

Südbahn:
Zusätzliche Abendverbindungen
zusätzliche R-Züge von Wien nach Wiener Neustadt um 00:07 und 00:37 Uhr ab Wien Meidling --> Ausweitung Halbstundentakt der R-Züge um eine Stunde
zusätzliche R-Züge von Wiener Neustadt nach Wien um 22:11, 23:11 und 00:11 Uhr ab Wiener Neustadt --> Ausweitung Betriebszeit der R-Züge um 1,5 Stunden
diese Züge bedienen alle regulären R-Halte (Wien Liesing, Mödling, Baden, Bad Vöslau, Leobersdorf, Felixdorf)
S-Bahn-Nachtverkehr an Wochenenden
Stundentakt nach Wiener Neustadt (neue Züge ab Meidling um 02:15 und 03:15 Uhr, bisher kein Betrieb nach 01:15 Uhr)
Pottendorfer Linie:
Die Pottendorfer Linie geht bis Münchendorf zweigleisig in Betrieb und wird bis Ebenfurth einen stündlichen REX mit Halt in Ebreichsdorf bis 
22 Uhr sowie ein tägl. Stundentakt der S60 von Wien bis Wr. Neustadt verbessert.
Triestingtalbahn:
Betriebszeitenausweitung
Letzter Zug eine Stunde später (neu 23:14 Uhr ab Leobersdorf)
Verdichtungen zur Hauptverkehrszeit
Ausweitung der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit = Verdichtungen auf einen längeren Zeitraum --> Halbstundentakt von ca. 15:00 bis ca. 20:00 Uhr 

Eröffnung Pottendorfer Linie – Abschnitt Hennersdorf-Münchendorf
Der Ausbau der Pottendorfer Linie zählt zu den Schlüsselprojekten an der Südstrecke. Bis 2023 entsteht neben der Strecke über Mödling und Baden eine zweite, zweigleisige Verbindung zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt. Die Ausbaumaßnahmen teilen sich in zwei Abschnitte – jener zwischen der Wiener Stadtgrenze und Münchendorf ist bereits fertiggestellt. Im zweiten Abschnitt (Münchendorf – Wampersdorf) starten die Hauptarbeiten im Frühjahr 2020.
Der erste Abschnitt wird am 22. November eröffnet.

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