Pädagogische Hochschule Baden wird neu gebaut

- Foto: Visualisierung: © Marte Marte Architekten
- hochgeladen von Gabriela Stockmann
BADEN. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich in der Badener Mühlgasse soll neu errichtet werden. Die Pläne von Marte Marte Architekten, die als Sieger aus dem Architekturwettbewerb hervorgegangen sind, werden am Freitag, 4. Juli, allen interessierten Anrainern durch die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die Pädagogische Hochschule, die Architekten und das Stadtbauamt präsentiert.
Das Projekt sieht den Neubau von drei Gebäuden rund um den Altbestand vor, der nach Fertigstellung abgebrochen wird. Darüber hinaus werden der Sporttrakt und das Schwimmbad saniert. Insgesamt werden rund 13.600 Quadratmeter Nettogrundfläche neu errichtet oder saniert.
Nach den Plänen der Architekten ist die künftige Pädagogische Hochschule Niederösterreich in drei Gebäude gegliedert, die baulich nicht miteinander verbunden sind. Das „Hochschulgebäude“ ist viergeschoßig und damit das größte. Es soll Verwaltung, Hörsaal, Bibliothek und Seminarräume beherbergen. Weiters wird die Übungsvolksschule in einem eigenen Haus auf zwei Stockwerken untergebracht. In Neubau Nummer drei, der Mensa, befinden sich Küche und Speisesaal auf einer Ebene.
Die Neubauten gruppieren sich um einen großzügigen Campusplatz, der teilweise überdacht wird. Derzeit befindet sich an der Stelle des Platzes noch das Bestandsgebäude, das nach der Fertigstellung der Neubauten abgerissen wird.
Derzeit ist noch kein Baubeginn fixiert. Sobald der Mietvertrag zwischen der BIG als Bauherr und Eigentümer und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) als Mieter unterschrieben ist, kann mit der Ausschreibung der einzelnen Gewerke und in der Folge mit dem Bau begonnen werden. Die geplante Bauzeit beträgt rund drei Jahre.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.