Schienenschleifzug unterwegs
Schienenschleifzug ist in der gesamten Ostregion unterwegs
Einsatzbereich umfasst Wien, Niederösterreich, Burgenland
Nächtliche Schleifarbeiten von 19. Jänner bis 17. Februar
Schienenschleifzug sorgt für weniger Bahnlärm, ruhigeres Fahrverhalten der Züge und längere Lebensdauer der Schienen
(St. Pölten, 15. Jänner 2016) – Der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug hat seine Arbeit im neuen Jahr bereits aufgenommen. Derzeit ist er auf der Semmeringstrecke unterwegs bevor er im Anschluss durch die gesamte Ostregion tourt, um den Schienen mit seinen 2.500 PS ein neues, ideales Profil zu verleihen. Das Schleifen bringt sowohl für Anrainer als auch für ÖBB-Kunden Vorteile. Der Lärmpegel entlang der Bahnstrecken wird durch das Glätten der Schienen reduziert und in den Waggons wird das Reisen dadurch noch ruhiger und angenehmer. Für die ÖBB bringt das Schienenschleifen auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert.
Ideales Profil für Schienen und Weichen
Auf der Schienenoberfläche bilden sich durch das Befahren von Zügen kleine Schlupfwellen oder Verdrückungen des Schienenkopfes. Diese feinen Unebenheiten sind eine Lärmquelle, die zudem Fahrzeuge und Schienenoberbau durch Vibration belasten. Durch die 24 Schleifmotoren, welche sich an Bord des Zuges befinden, erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. Es werden rund 0,3 - 1 mm abgeschliffen. In einer Nacht schafft der Schienenschleifzug etwas mehr als drei Kilometer. Die Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld mit einem speziellen Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.
Einsatzplan Schienenschleifzug:
§ 19./20. Jänner 2016 à Leobersdorf – Wittmannsdorf, Wittmannsdorf – Enzesfeld
§ 20./21. Jänner 2016 à Bad Sauerbrunn – Mattersburg
§ 21./22. Jänner 2016 à Aspang – Tauchen
§ 22./23. Jänner 2016 à Ausschlag-Zöbern – Tauchen, Tauchen – Friedberg
§ 24. - 26. Jänner 2016 à Wr. Neustadt – Neunkirchen
§ 26./27. Jänner 2016 à Wöllersdorf – Piesting, Piesting – Ober Piesting, Wr. Neustadt – Neunkirchen
§ 27. – 29. Jänner 2016 à Mödling
§ 29./30. Jänner 2016 à Gersthof – Hernals, Penzing – Ottakring
§ 31. Jänner / 1. Februar 2016 à Heiligenstadt – Gersthof
§ 2./3. Februar 2016 à Mistelbach – Frättingsdorf
§ 3./4. Februar 2016 à Göllersdorf – Hollabrunn, Hollabrunn – Hetzmannsdorf, Guntersdorf – Zellerndorf, Zellerndorf – Retz
§ 4./5. Februar 2016 à Zellerndorf – Retz
§ 5./6./7. Februar 2016 à Absdorf – Groß Weikersdorf
§ 8./9. Februar 2016 à Irnfritz – Göpfritz, Schwarzenau – Vitis
§ 9./10./11. Februar 2016 à Schwarzenau – Vitis
§ 11./12. Februar 2016 à Viehofen – Herzogenburg – Statzendorf, Krems/Donau - Furth
§ 14./15. Februar 2016 à Rekawinkel – Hutten, Böheimkirchen – Knoten Wagram
§ 15./16. Februar 2016 à St. Pölten – Prinzersdorf, Spratzern – St. Pölten Alpenbf., Böheimkirchen – Knoten Wagram
§ 16./17. Februar 2016 à St. Pölten – Prinzersdorf
ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung
Der Einsatz des Schienenschleifzuges ist minutiös geplant. Die Arbeiten finden aufgrund des dichten Bahnverkehres und um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen in der Nacht statt.
Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können. Für die Sicherheit gegen Böschungsbrände ist der Schienenschleifzug mit einer Löscheinrichtung ausgerüstet.
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