1. Bundesliga Damen Tischtennis
Kasachische Power – BAC-Damen feiern drei Siege in Zistersdorf

Virag Retýi, Angelina Romanovskaya, Aray Ashkeyeva | Foto: BAC
  • Virag Retýi, Angelina Romanovskaya, Aray Ashkeyeva
  • Foto: BAC
  • hochgeladen von Gabriela Stockmann

Am 3. und 4. Oktober ging es für die BAC-Tischtennisdamen zur Sammelrunde des unteren Play-offs nach Zistersdorf. Erstmals konnte man dabei auf Neuzugang Aray Ashkeyeva zurückgreifen – und gemeinsam mit ihrer Landsfrau Angelina Romanovskaya sorgte sie für kasachische Power an der Platte. Die beiden gewannen alle ihre zwölf Einzel, der BAC holte drei Siege aus drei Spielen und damit die volle Ausbeute von neun Punkten. Dani Petrekova befindet sich noch in der Babypause und wird erst später, voraussichtlich in der Rückrunde, zur Mannschaft stoßen.

Auftakt gegen Kirchbichl1

Zum Auftakt am Samstag traf man auf den TTC Raiba Kirchbichl 1. Angelina Romanovskaya brachte den BAC mit einem klaren 3:0 gegen Theresa Prosch in Führung. Virág Rétyi musste sich danach der Ungarin Nora Tanacs mit 0:3 geschlagen geben, doch Aray Ashkeyeva feierte mit einem 3:0 über Martina Kapfinger einen perfekten Einstand. Im Duell der Einserspielerinnen fügte Romanovskaya der bis dahin ungeschlagenen Tanacs mit 3:0 (11:6, 11:6, 12:10) die erste Saisonniederlage zu, und Ashkeyeva machte mit einem weiteren 3:0 gegen Prosch den Sieg perfekt. Im letzten Einzel unterlag Rétyi Kapfinger nach hartem Kampf mit 1:3 – Endstand 4:2.
Am Nachmittag wartete die zweite Mannschaft aus Kirchbichl. Ashkeyeva (3:0 gegen Ronja Brix) und Romanovskaya (3:0 gegen Nicola Salzburger) stellten rasch auf 2:0. Nach Rétyis 0:3 gegen Clara Kurzthaler erhöhte Ashkeyeva mit einem souveränen 3:0 über Salzburger auf 3:1. Den entscheidenden vierten Punkt holte diesmal Virág Rétyi mit einem klaren 3:0 gegen Brix, und Romanovskaya stellte mit dem 3:0 gegen Kurzthaler den 5:1-Endstand her.

Weiter gegen Kufstein

Am Sonntagvormittag ging es gegen die SU Sparkasse Kufstein 2. Gleich zum Auftakt traf Aray Ashkeyeva auf die Ungarin Anita Nyitrai, die in dieser Saison sonst noch kein Einzel verloren hat. Ashkeyeva gab dabei ihren einzigen Satz des Wochenendes ab, setzte sich aber mit 3:1 (11:7, 9:11, 11:6, 11:9) durch. Romanovskaya erhöhte mit einem 3:0 gegen Renata Pengö-Mura auf 2:0. Rétyi unterlag Sophie Schlechter mit 1:3, Ashkeyeva stellte mit einem 3:0 über Pengö-Mura auf 3:1. Nach Rétyis 0:3 gegen Nyitrai war es Angelina Romanovskaya, die mit einem 3:0 gegen Schlechter den 4:2-Erfolg sicherstellte.

Angelina ohne Satzverlust

Angelina Romanovskaya blieb das ganze Wochenende ohne Satzverlust (18:0 Sätze), Aray Ashkeyeva gab bei ihrem Debüt in sechs Einzeln nur einen einzigen Satz ab. In der Einzelrangliste der Liga liegen die beiden mit je 6:0 Siegen bereits gemeinsam auf Rang drei.
Nach den beiden Auftaktniederlagen im September, als wir noch ohne das kasachische Duo antraten, ist das die erhoffte Wende. Mit nun 11 Punkten aus fünf Spielen klettert der BAC vom vorletzten auf den 7. Tabellenrang – punktegleich mit den Plätzen fünf und sechs und nur zwei Punkte hinter Rang drei.
Die nächste Sammelrunde steigt am 7. und 8. November in Kirchbichl, unter anderem gegen Tabellenführer SCO Bodensdorf. Am 21. und 22. November ist die Liga dann in der Sport- und Veranstaltungshalle Baden zu Gast.

Anzeige
Ein Bergrettungseinsatz ist nicht kostenlos. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt Bergungskosten nicht oder nur sehr eingeschränkt.  | Foto: Adobe Stock
1

Vorsorge
Sicher durch die Wandersaison

Herbstzeit ist Wanderzeit. Wenn sich die Blätter färben und die Temperaturen angenehm werden, zieht es Millionen Österreicher auf die Berge. Doch so schön die Natur auch ist: Wer unvorbereitet losgeht, riskiert mehr als nur Muskelkater. Denn im Ernstfall stellt sich nicht nur die Frage nach der richtigen Ausrüstung, sondern auch nach der finanziellen Absicherung. Gerade im Herbst ändern sich die Bedingungen am Berg schnell – Nebel, rutschige Wege und frühe Dunkelheit werden oft unterschätzt....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.