Klingende Handwerkskunst

Bürgermeister KommRat Kurt Staska besuchte die in Baden ansässige Geigenbauerin Sandrine Louvet: „ Ich bin sehr erfreut, dass in unserer Stadt nun auch dieses Handwerk geboten wird!“
2Bilder
  • Bürgermeister KommRat Kurt Staska besuchte die in Baden ansässige Geigenbauerin Sandrine Louvet: „ Ich bin sehr erfreut, dass in unserer Stadt nun auch dieses Handwerk geboten wird!“
  • Foto: psb/sap
  • hochgeladen von Gabriela Stockmann

BADEN. Fasziniert vom Handwerk ist Bürgermeister KommRat Kurt Staska, der sich darüber freut, dass sich die junge Geigenbauerin Sandrine Louvet und ihre Familie vor einiger Zeit in Baden ansiedelten, wo nun auch das „Atelier Louvet“ einen neuen Standort gefunden hat.
In ihrer kleinen, aber feinen Badener Atelier-Werkstätte fertigt und repariert Sandrine Louvet ganz besondere Musikinstrumente: Geigen.

„Vielen Praktika und der jahrelangen Mitarbeit in namhaften Werkstätten verdanke ich ein umfassendes Wissen und Erfahrung bei der Reparatur von Streichinstrumenten und Bögen. Durch verschiedene Lehrer – allesamt Meister ihres Faches – und laufende Weiterbildung bin ich nicht nur mit diversen traditionellen Methoden vertraut, sondern beherrsche auch die neuesten Techniken für anspruchsvolle Restaurationen“, sagt die in Frankreich geborene Geigenbauerin über sich.

Zur Berufung und letztlich zum Beruf kam sie mehr oder minder durch Zufall: Im Urlaub machte sie einst die Bekanntschaft einer Geigenbauerin und war fortan fasziniert. Aufwändig ist die Herstellung des wohlklingenden Instruments: Vom Holz bis zur fertigen Geige braucht es an die 200 Arbeitsstunden. Weiter 1 bis 2 Wochen vergehen für Schliff und Lasur. Dafür ist einzelne Geige ein klangvolles Unikat.
Mehr dazu: www.atelierlouvet.at

Bildtext: Bürgermeister KommRat Kurt Staska besuchte die in Baden ansässige Geigenbauerin Sandrine Louvet: „ Ich bin sehr erfreut, dass in unserer Stadt nun auch dieses Handwerk geboten wird!“

Fotos:
© 2016psb/sap
ABDRUCK HONORARFREI

Bürgermeister KommRat Kurt Staska besuchte die in Baden ansässige Geigenbauerin Sandrine Louvet: „ Ich bin sehr erfreut, dass in unserer Stadt nun auch dieses Handwerk geboten wird!“
Autor:

Gabriela Stockmann aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.