Meinungsforschung
Selbst zum Marktforscher werden - dank Marketagent

Infografik: Demokratisierung der Marktforschung | Foto: Marketagent
3Bilder
  • Infografik: Demokratisierung der Marktforschung
  • Foto: Marketagent
  • hochgeladen von Mirjam Preineder

Demokratisierung der Markt- und Meinungsforschung: Marketagent macht Umfrageteilnehmerinnen und Umfrageteilnehmer erfolgreich selbst zu Marktforscherinnen und Marktforschern.

BADEN. Seit geraumer Zeit gibt das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent seinen Panel-Mitgliedern die Chance, sich über ein innovatives Umfrage-Tool selbst als Demoskopinnen und Demoskopen zu versuchen und relevante Themen zu setzen. Dass die Online Researcher damit einen Nerv getroffen haben, zeigt die beeindruckende Zwischenbilanz: Alleine im ersten Halbjahr 2023 wurden knapp 3 Millionen Interviews durch die Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildner Community generiert. Die klassische Rollenverteilung zwischen Forscherinnen und Forscher und Probandinnen und Probanden hat damit endgültig ausgedient. Ein Erfolg für Marketagent, war es dem Unternehmen doch ein Anliegen, tradierte Muster und starre Strukturen in der Marktforschung aufzubrechen.

„Endlich kann jeder und jede durch selbst konzipierte Umfragen zum Marktforscher bzw. zur Marktforscherin werden“,

freut sich Marketagent Geschäftsführer Thomas Schwabl.

„Bis vor nicht allzu langer Zeit herrschte ein hierarchisches Denken zwischen Marktforscherin und Marktforscher und Probandin und Proband. Dank unseres Umfrage-Tools gehören diese überholten Muster glücklicherweise der Vergangenheit an“.

Das innovative Tool erlaubt es den Panelistinnen und Panelisten nicht nur, einfach und unkompliziert selbst kurze Umfragen im Panel zu lancieren, sie können zudem völlig kostenfrei in die Rolle der Marktforscherinnen und Marktforscher schlüpfen. Dadurch erhalten Privatpersonen erstmals direkten Zugang zur Markt- und Meinungsforschung, was bisher nur Unternehmen vorbehalten war.

Eigene Umfragen

Besonders erfreut zeigt sich Schwabl über die hohe Akzeptanz der DIY-Umfragen durch die Mitglieder des Marketagent Online Panels:

„Im ersten Halbjahr 2023 wurden 38.456 Umfragen durch unsere Meinungsbildnerinnen- und Meinungsbilder-Community initiiert. Dabei wurden in Summe 2.860.362 Interviews generiert. Das entspricht knapp 16.000 Teilnahmen an Befragungen in 84 Ländern pro Tag. Diese überwältigende Inanspruchnahme zeigt uns deutlich, dass auch in der Markt- und Meinungsforschung die klassische Rollenverteilung ausgedient hat.“

Die Möglichkeit, selbst Umfragen zu lancieren, ist für die Marktforscherinnen und Marktforscher aus Baden aber auch ein Symbol der Wertschätzung, die sie all ihren befragungswilligen Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildern entgegenbringen.

„Wir möchten unseren Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Sie sind für uns mehr als reine Meinungslieferantinnen und Meinungslieferanten – ganz im Gegenteil. Respekt wird bei uns großgeschrieben. Das unterstreicht das neue Tool, mit dem wir unserer internationalen Community etwas zurückgeben wollen“,

erklärt Thomas Schwabl die weiteren Beweggründe für das Umfrage-Tool.

Mit seinen rund 3 Millionen Mitgliedern in 84 Ländern hat Marketagent eine große Reichweite rund um den Globus – und täglich kommen weitere 2.000 Anmeldungen dazu. Dabei verzeichnet das Marktforschungsinstitut die größte Community an Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildnern in Österreich.

Die Plattform zu optimieren und den Mitgliedern regelmäßig neue Tools anzubieten, zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.

„Letztendlich finden wir uns in einer Win-Win-Situation wieder. So hat jedes Investment in unseren Pool an Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildnern eine direkte Auswirkung auf die Datenqualität. Denn nur zufriedene Mitglieder sind in weiterer Folge auch gewillt, teils komplexe und langwierige Fragebögen zu beantworten. Höhere Rücklaufquoten, eine geringere Abbruchrate und eine höhere Konzentration bei den Erhebungen sind die Folge“,

bringt Thomas Schwabl die beidseitigen Vorteile auf den Punkt.

Klar distanzieren möchte sich das Marktforschungsinstitut jedoch von dem Vorwurf, dass es durch das DIY-Tool den Bock zum Gärtner machen würde.

„Uns ist bewusst, dass wohl die meisten Panelistinnen und Panelisten keine professionellen Marktforscherinnen und Marktforscher sind. Unser Tool versteht sich vielmehr als Plattform für all die Neugierigen und Interessierten, die zur Tat schreiten und ihre Freude an der Markt- und Meinungsforschung realisieren wollen“, betont Schwabl.

Marketagent

Marketagent sieht sich gleichermaßen als Pionier und Innovationsführer der digitalen Markt- und Meinungsforschung in Österreich. Mit einem Fokus auf quantitative und qualitative Consumer Research Projekte realisiert Marketagent jährlich über 1.300 Studien an den Standorten Baden, Wien, Maribor und Zürich. Das Herzstück seines Instrumentariums ist ein 3 Mio. Personen umfassendes Online-Panel, welches im Januar 2010 als erster Access Pool der D-A-CH-Region ISO-zertifiziert und im Jänner 2022 nach der aktuellsten ISO Norm 20252 rezertifiziert wurde. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltigkeits-Siegel für Druckerei aus Leobersdorf
Krankenpflegeschule Baden hat neuen Schulleiter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glücksinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.